Gemeinsam mit seinem 81-jährigen Vater war Freitagnachmittag ein 47-jähriger Mann aus Velden in einer Waldparzelle in Wernberg mit Forstarbeiten beschäftigt. Die beiden beluden einen Traktor samt Kippmulde mit Schnittholz. Als der 47-Jährige von außen die Zündung der Zugmaschine betätigte, um die Hydraulik zum Hochheben der Kippmulde zu aktivieren, setzte sich der Traktor in Bewegung. Der Mann wurde niedergestoßen und im Bereich der Hüfte von dem Gefährt überrollt. Der 47-Jährige wurde schwer verletzt.

Die Zugmaschine stürzte über eine Böschung in ein Bachbett. Der Vater des 47-Jährigen verständigte die Einsatzkräfte. Der Schwerverletzte wurde vom RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Windenbergung im steilen Gelände

Auch in Kirchbach, Bezirk Hermagor, stand der RK 1 der ARA Flugrettung am Freitag im Einsatz. Mitarbeiter eines Holzschlägerungsunternehmens waren dort in der Früh in einer Waldparzelle mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 8 Uhr passierte im steilen und unwegsamen Gelände der Unfall. Nach dem Umschneiden einer Buche wurde ein 22-jähriger Forstarbeiter vom Ast eines nachrutschenden Baumes im Bereich des Rückens getroffen. Der junge Mann wurde schwer verletzt.

Arbeitskollegen und Sanitäter der Rotkreuz-Station Kötschach-Mauthen übernahmen die Erstversorgung des Schwerverletzten. Die Crew des RK 1 führte eine Windenbergung durch. Der Forstarbeiter wurde anschließend in das Klinikum Klagenfurt geflogen. 

Ebenfalls im Einsatz: Mitglieder der Bergrettung Kötschach-Mauthen, sowie Kameraden der FF Kirchbach und Reisach.

Die Crew des RK1 führte eine Windenbergung durch
Die Crew des RK1 führte eine Windenbergung durch © FF Kirchbach