Freitagnachmittag gegen 14 Uhr führte ein 33-jähriger Tiroler unterhalb der sogenannten "Färberkasa" im Großen Zirknitztal in Großkirchheim in 1.800 Meter Seehöhe mit einem Radbagger mit Prozessorkran und Seilwinde Forstarbeiten durch. Begleitet wurde er von seinem 71-jährigen Vater, der aber nicht mitgearbeitet hat.

Der 33-Jährige verließ für etwa zehn Minuten den Standort des Baggers. Als er zurückkehrte, lag sein Vater regungslos zwischen zwei Holzstämmen. Es ist nicht bekannt, was der 71-Jährige in der Abwesenheit des Sohnes gemacht hat. Sofort begann der Sohn mit Wiederbelebungsversuchen und rief Hilfe.

Der Notarzt des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 aus Zell am See führte die Reanimation fort, konnte jedoch um 15.07 Uhr nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Der Verstorbene wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Großkirchheim, die mit zwölf Leuten im Einsatz war, und der Bergrettung Heiligenblut aus dem unwegsamen Gelände geborgen.