Drei Männer haben sich am Montagabend bei einem Arbeitsunfall bei der Tunnelbaustelle am Reißeck in Kärnten zum Teil schwer verletzt, berichtete die Polizei am Dienstag. Ein hydraulischer Heckkipper mit Kettenantrieb war auf einem steilen Stück bergab gefahren und ungebremst in eine Tunnelwand gekracht.

Die Maschine mit drei Personen im Führerhaus - wer diese gelenkt hatte war zunächst unklar - war gegen 19.40 Uhr in Mühldorf, Reißeck-Seenplateau, auf 2300 Metern Seehöhe auf einem Teilstück mit etwa 36-prozentiger Steigung und unbefestigtem Baustellenboden unterwegs gewesen. Durch den Anprall wurde die Kabine stark beschädigt.

Rettungskräfte im Tunnel
Rettungskräfte im Tunnel © Feuerwehr Möllbrücke

Beim Eintreffen der Hilfskräfte waren zwei der Arbeiter (25, 44 und 53) bereits aus dem Führerhaus und dem Tunnel geborgen worden. Ihr Kollege musste von der Notärztin in der Kabine erstversorgt werden. Aufgrund des starken Nebels wurden zwei Männer erst vom Tal aus mit Rettungshubschraubern ins Spital gebracht.

Nebel verhinderte Rettungsflug von 2300 Meter Seehöhe
Nebel verhinderte Rettungsflug von 2300 Meter Seehöhe © Feuerwehr Möllbrücke