Am Mittwoch gegen 23.25 Uhr lenkte ein 23-jähriger Mann aus München einen Pkw der Marke BMW auf der Rosegger Landesstraße (L 52) von St. Martin kommend in Richtung Rosegg. Vor dem Kreuzungsbereich mit der Mühlbacher Landesstraße in Rosegg beschleunigte er den Wagen. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr über eine Grünfläche und prallte mit dem BMW schließlich frontal gegen ein Haus, das derzeit unbewohnt ist. Am Pkw entstand Totalschaden. Das Gebäude wurde erheblich beschädigt, ein riesiges Loch klafft in der Außenmauer.

Der Lenker und sein Beifahrer, ein 22-jähriger Mann aus München, erlitten leichte Verletzungen. Sie  wurden nach der Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung ins LKH Villach eingeliefert. Der Alkovortest beim Lenker verlief negativ. Mit welcher Geschwindigkeit der Mann in das Haus gerast war, ist noch Gegenstand der Erhebungen. Derzeit gibt es laut Polizei keine Hinweise auf ein illegales Straßenrennen.

Der Unfall dürfte aber am Rande des inoffiziellen GTI-Nachtreffens, das derzeit in Kärnten läuft, passiert sein. Denn mittlerweile verabreden sich Tuning-Freunde wieder in Sozialen Netzwerken zu gemeinsamen Ausfahrten rund um Faaker- und Wörthersee.

Im Einsatz standen die FF Rosegg, FF Dolintschach und die FF St. Jakob.