75 Neuinfektionen und 135 Genesene meldet das Land Kärnten für den Zeitraum von Donnerstag, 9 Uhr, bis Freitag, 9 Uhr. Aktuell sind 1004 Kärntner mit Corona infiziert. In den vergangenen 24 Stunden sind in unserem Bundesland keine weiteren Todesfälle infolge einer Covid-19-Infektion zu beklagen. Insgesamt sind bisher 801 Menschen in Kärnten an oder mit Corona verstorben.

Die Situation in den Spitälern entspannt sich: 46 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, zehn davon auf Intensivstationen. In Kärnten wurden bisher insgesamt 221.248 Corona-Impfdosen verimpft.

Mit Sorge betrachtet das Land die Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk Spittal. Mit einem Wert von 235,9 (Stand Freitagvormittag laut Ages) liegt der Bezirk österreichweit hinter Murtal (276,2) und Weiz (242,7) auf Platz drei. Bei der Sitzung des Koordinationsgremiums waren am Donnerstag die Bezirkshauptmannschaft Spittal und einige Gemeinden aus dem Bezirk zugeschaltet, in denen etwas höhere Inzidenzen verzeichnet werden. "Man hat die Lage aber im Griff, festgelegt wurde u.a., dass der Testbus einige der betroffenen Gemeinden ansteuert", betont das Land in einer Aussendung.