Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Lienz oder Linz?Kaserne soll in der falschen Stadt gebaut worden sein

Rekrut fuhr nach Linz statt nach Lienz. Nicht der Erste, der die Städte verwechselt hat. Angeblich wurde sogar die Haspingerkaserne aufgrund dieses Irrtums in Osttirol, statt in Oberösterreich gebaut.

Die Haspingerkaserne, ist eine von zwei Kasernen in Lienz. Wurde sie versehentlich gebaut?
Die Haspingerkaserne, ist eine von zwei Kasernen in Lienz. Wurde sie versehentlich gebaut? © 
 

Lienz und Linz wurden schon öfters verwechselt. Zuletzt ist ein Rekrut, der in Lienz zum Grundwehrdienst einrücken musste, irrtümlich nach Linz gefahren. Dabei unterscheidet die beiden Städte wesentlich mehr als ein kleines "e": Mit rund 11.900 Einwohnern ist die Kleinstadt Lienz der Mittelpunkt Osttirols und liegt an der Grenze zu Kärnten. Linz hingegen ist eine Großstadt mit aktuell etwa 203.000 Einwohnern und die Landeshauptstadt von Oberösterreich.

Kommentare (12)
Kommentieren
Mein Graz
3
26
Lesenswert?

Geschichten, die das Leben erzählt...

Ich finde es schön, dass es hier in der Kleinen immer wieder Artikel gibt, in denen es "menschelt" - so wie in diesem hier.
Der Grundwehrdiener hatte das Glück, einer Reihe von Menschen zu begegnen die hilfsbereit einsprangen - so wie der Taxilenker und dann das Taxiunternehmen!
Die Geschichte der Kaserne finde ich nett, auch wenn es sich nicht so zugetragen haben sollte, es zeigt mir, dass in der Redaktion Menschen sitzen, die Humor haben...

Lepus52
2
14
Lesenswert?

Danke für diesen Kommentar

Ich habe mich eigentlich geärgert, dass Grundwehrdiener so wenig über die Geographie ihres Landes wissen, dass so etwas überhaupt passieren kann. Aber wenn auch die NS-Bürokraten solche Fehler machten, dann kostet mich das nur mehr Schadenfreude und ein Lachen.

Mein Graz
3
5
Lesenswert?

@Lepus52

Naja, ich kann mich an meine jüngeren Jahre erinnern - und erinnere mich an einen Schirulaub mit der Familie, den wir in Osttirol verbrachten.
Bei der Planung war meine erste Feststellung: "Dort gibt es ja keine Berge!" (Linz) und dann die Frage, warum wir in der Steiermark bleiben (Liezen), wo wir doch dort eh immer hin fahren.

Und ich war in der Geographie meiner Heimat nicht soo schlecht, ich hab diese sehr ähnlich klingenden Namen einfach verwechselt.

helmutmayr
34
7
Lesenswert?

Kann man

Die Kleine Zeitung noch ernst nehmen ?

Mein Graz
1
20
Lesenswert?

@helmutmayr

Versteh ich nicht.
Hier wird Historie berichtet - und du zweifelst die Glaubwürdigkeit der Kleinen an?

Alfa166
28
36
Lesenswert?

Es stellt sich mir die Frage ob der Einberufungsbefehl falsch ausgestellt war

Oder der Kamerad schlichtweg nicht sinnerfassend lesen kann oder gar Legasteniker ist.

Riegulator
0
3
Lesenswert?

Oder

ob er sich nicht doch vielleicht einfach vertan hat.

Alles_auf_rot
15
49
Lesenswert?

Ich hoffe der Rekrut....

....bekommt keinen Job beim Bundesheer wo man mit Koordinaten das Ziel der Granate berechnen muss...

Baerli6
31
65
Lesenswert?

Traurig!

Der Großteil unserer Jungen Erwachsenen will zwar alles besser wissen, finden aber bei der Einberufung bereits die richtige Adresse nicht! Warscheinlich in Geographie einiges versäumt .Gute Nacht Österreich.

Xervus
3
12
Lesenswert?

Ok

Boomer

GustavoGans
14
39
Lesenswert?

Hâtte auch vor 40 Jahren einen

jungen Erwachsenen passieren können.
Es gibt schlimmeres.

Woeli
53
51
Lesenswert?

Trifft der Lockdown jetzt schon "Erwachsene"????

Australia und Austria - Lienz und Linz verwechselt....wer ist heute noch so d... ?