Ein Unglück hat sich Samstagnachmittag in Großkirchheim, im Bezirk Spittal an der Drau, ereignet. Ein 78-jähriger Mann ging laut Polizei gerade zu seinem Traktor. Er war mit seinem Sohn (31) auf dem eigenen Anwesen mit Schneeräumungsarbeiten beschäftigt.

Der Vater wollte mit dem Traktor Schnee, der zuvor von einem Dach abgeschaufelt wurde, wegräumen. In diesem Moment geschah es: auf seinem Wohnhaus löste sich eine Dachlawine. "Der Mann wurde vom nassen, schweren Schnee gut einen halben Meter verschüttet. Er fiel zudem auf die Heckkiste des Traktors", sagt Ewald Dorner, Kommandant der Polizeiinspektion Heiligenblut.

Sohn grub Vater aus

Der 31-Jährige verständigte die Einsatzkräfte und grub seinen Vater sofort aus. Doch für den Oberkärntner kam jede Hilfe zu spät. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Im Einsatz standen das Rote Kreuz Winklern, die Freiwillige Feuerwehr Großkirchheim sowie der Rettungshubschrauber C7 aus Lienz.

In Großkirchheim taut es derzeit. Plus-Temperaturen wurden auch in der Nacht gemessen. Aufgrund der starken Schneefälle vom Jänner liegt auf den Hausdächern noch immer sehr viel Schnee, der sich nun zu lösen beginnt.