Ein Ehepaar aus der norditalienischen Stadt La Spezia hat eine Entschädigung für die laute Toilette ihrer Nachbarn erhalten. Vier Geschwister, denen die Wohnung mit der lauten Toilettenspülung gehört, wurden zur Zahlung einer Entschädigung von 500 Euro pro Jahr ab 2003 verurteilt, berichteten Medien am Montag.

Die Toilette war hinter einer extrem dünnen Wand angebracht, sodass ihre Spülung die Nachbarn „übermäßig und unangemessen“ störte, urteilte das Oberste Gericht in Rom, das somit einem 18-jährigen Streit ein Ende setzte. Das Bett des Paares befand sich genau hinter der Spülung.

Da die Wohnung klein ist, konnte das Bett nicht verschoben werden. Versuche, eine Lösung zu finden, scheiterten. „Wenn die Toilettenspülung zu laut ist, verletzt sie das Recht auf Ruhe der Nachbarn, die entschädigt werden müssen“, urteilte der oberste Kassationsgerichtshof.