Ein Bildausschnitt der Grünen mit den Spitzenkandidatinnen im Bund und im Land Berlin sowie weiteren Frauen sorgt mittlerweile für heftige Debatten über Männerfeindlichkeit. Das Foto der Damengruppe unter anderem mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und der Spitzenkandidatin für die Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl, Bettina Jarasch, hatten die Grünen von Berlin-Mitte auf Twitter mit einer Geschlechterattacke auf die Union versehen und geschrieben:

"Während sich auf den Gruppenfotos der Union wieder alte Männer zusammendrängen ..."

Wenig später kam allerdings heraus, dass auf dem Ursprungsfoto die Frauengruppe rechts und links von Männern eingerahmt war, die aber vor der Twitter-Verbreitung weggeschnitten wurden. Für eine Attacke auf die Union schnitten die Berliner Grünen drei Männer einfach weg.

Das Original und die Fälschung: