In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: Dienstag, 9.30 Uhr) 2590 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Vor genau einer Woche waren es noch 1390 neue Fälle. Weitere 16 Menschen, die mit dem Virus infiziert waren, starben.

Die Zahl der Patienten auf den Normalstationen steigt. Derzeit befinden sich 934 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung - das sind um 20 mehr als am Montag gemeldet waren. Davon werden 219 auf Intensivstationen betreut, so das Innenministerium in seiner Aussendung.

16 weitere Menschen starben in Zusammenhang mit dem Coronavirus. im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 10,9. In den vergangenen sieben Tagen wurden 76 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 11.196 Tote in Österreich gefordert.

Das Bundesland mit der höchsten 7-Tages-Inzidenz ist weiter Oberösterreich mit 268,8, gefolgt von Salzburg, Niederösterreich und Steiermark (250,6, 206,8 bzw. 177,3). Die niedrigsten Inzidenzen haben Tirol (149,7), Kärnten (143,4), Wien (138,5), das Burgenland (88,2) und Vorarlberg (85,9).

Die meisten Neuinfektionen gab es diesmal in Niederösterreich mit mehr als 700 Fällen innerhalb von 24 Stunden.

Impfung mit langsamen Tempo

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 488.444 Tests eingemeldet. Davon waren 215.261 aussagekräftige PCR-Tests. Alles in allem steht man nun bei 116,748.811 durchgeführten Corona-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 1,2 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt unter dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 1,6 Prozent der PCR-Tests positiv).

5.918 Impfungen sind am Montag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.818.796 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 65,1 Prozent der Bevölkerung. 5.526.004 Menschen und somit 61,9 Prozent der Österreicher sind voll immunisiert.

Bisher gab es in Österreich 780.269 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (19. Oktober, 9:30 Uhr) sind österreichweit 11.196 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 745.899 wieder genesen.