Was die Nutzfahrzeuge angeht, haben Volkswagen und Ford 2019 eine Kooperation vereinbart, die nächstes Jahr erste Früchte tragen wird: Auf der gemeinsamen technischen Basis stehen die Nachfolger der Pick-ups Ranger und den (bereits eingestellten) Amarok. Einen ersten, wenn auch noch getarnten, Blick auf die vierte Generation des Ranger gewährt jetzt Ford.

Während Ford auf den ersten Bildern den Aufbau einer Crew-Kabine zeigt, bildet die Skizze von VW eine Doppel-Kabine ab. Im Endeffekt werden die beiden Modelle also wohl die gängigen Formate inklusive Single-Kabine abdecken.

VW hat bereits eine Skizze des neuen Amarok veröffentlicht
VW hat bereits eine Skizze des neuen Amarok veröffentlicht © VOLKSWAGEN

Beide erste Eindrücke zeigen eine deutlich martialischere Front als bisher - da macht sich Fords Pick-up-Klassiker F-150 deutlich bemerkbar. Gebaut werden die Technikbrüder für den europäischen Markt übrigens in Südafrika.

Ford hat angekündigt, ab dem Jahr 2024 alle Nutzfahrzeuge entweder als vollelektrische Modellversionen oder mit Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügbar zu machen. Also dürfte die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor bei den Pick-ups fix gesetzt sein. 

Mehr zum Thema