Dass ausgerechnet in einem gesellschaftlichen Klima wie diesem eine neue, auf sportliche Produkte getrimmte Marke Fahrt aufnehmen kann – die meisten haben wohl daran gezweifelt, als Seat 2018 Cupra aus der Taufe gehoben hat. Aber was soll man sagen, der Laden brummt.

Hatte man sich in den ersten Jahren auf das Veredeln und Verschnellern bestehender Modelle der Mutterfirma konzentriert, haben die jungen Spanier mit dem Formentor inzwischen auch ein eigenständiges Crossover im Programm, im Herbst kommt mit dem Born ein reines Elektroauto dazu.

Aber zurück zum Formentor, der als neues Topmodell firmiert. Und zwar als VZ5, dem der komplett überarbeitete Fünfzylinder-Turbobenziner von Audi implantiert wurde.

Dass die Ingolstädter ihre Spezialität des Hauses rausrücken, das war bisher nicht einmal VW gelungen, wobei der Cupra 10 PS Abstand halten muss zum Audi RS3: 390 PS wirft der 2,5-Liter mit dem ganz besonderen Sound in die Klangschale, beim maximalen Drehmoment von 480 Newtonmetern liegt er gleich auf. In 4,2 Sekunden ist der Standardsprint auf 100 km/h abgehakt.

Auch das Torque-Split-Differenzial an der Hinterachse hat Audi beigesteuert, das mit der Verteilung der Kraft zwischen den Rädern alle Hände voll zu tun hat. Allradantrieb ist in diesem Zusammenhang Ehrensache, adaptives Fahrwerk und verschiede Fahrmodi lassen den Schärfegrad bestimmen. Oder den des Erlaubten – wie im launigen Driftmodus.

Mitunter genehmigt sich das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe einen Moment des Nachdenkens, während die Paddles hinterm Lenkrad die Schaltbefehle geistesblitzschnell exekutieren. Der Unterschied zum Formentor VZ mit 310 PS ist deutlich, auch weil der VZ5 ein Stück weit tiefer liegt und eine breitere Spur hat.

Wie sich Sportlichkeit anfühlen soll, das braucht man bei Cupra niemandem zu erklären. Gebürstetes, dunkles Aluminium und kupferfarbene Elementen lachen einen an, wenn man sich in die innige Umarmung der Sportsitze begibt.

Das Zylinder-Quintett verströmt seine Musik übrigens über eine vierflutige, kupferfarbene Auspuffanlage. Eine schöne Schlussnote. Nur 7000 Stück des VZ5 werden gebaut, 300 davon kommen nach Österreich.

Mehr zum Thema