Mercedes lädt seine Kompaktklasse auf: Nachdem der GLA bereits zum EQA mutiert ist, zieht jetzt auch das siebensitzige SUV GLB nach. Logischerweise als EQB. Der misst in der Länge 4,68 Meter (Breite: 1,83 m, Höhe: 1,67 m), der Radstand streckt sich auf 2,83 Meter. Weshalb sich in seinem Inneren auch eine optionale dritte Reihemit zwei Einzelsitzen ausgeht, die für Personen mit bis 1,65 Meter Größe nicht zur Strafbank werden soll.

Das Ladevolumen liegt bei 495 bis 1710 beziehungsweise 465 bis 1620 Litern (Angaben für Fünf- und Siebensitzer). Die zweite Reihe lässt sich um 14 Zentimeter verschieben, dadurch lässt sich der Kofferraum in verschiedenen Schritten um bis zu 190 Liter vergrößern.

Zum Marktstart Ende 2021 soll die Antriebspalette mehrere Modelle mit Front- und Allradantrieb, in mehreren Leistungsstufen bis jenseits der 200 kW (272 PS) sowie Batterien mit einer nutzbaren Kapazität ab 66,5 kWh umfassen. Auch eine besonders reichweitenstarke Version ist geplant. Einen Wert verraten die Schwaben schon: Die Reichweite beim EQB 350 4Matic soll bei bis zu 419 Kilometern liegen.

Mit dem Onboard-Lader kann der Mercedes zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 11 kW mit Wechselstrom aufgeladen werden. Gleichstrom saugt er an einer entsprechenden Säule mit bis zu 100 kW.

Sofort zu erkennen ist das kantige SUV am schwarzen, geschlossenen Grill mit dem zentralen Stern und den Leuchtenbändern an Front und Heck, das die Stromer der Stuttgarter kennzeichnet. Vor dem Fahrer baut sich ein breites Widescreen-Cockpit auf, vom Urgestein G hat er den Angstgriff für den Beifahrer auf dem Armaturenbrett geerbt. Wer mag, der kann sich den Innenraum mit roségoldfarbenen Dekorelementen an den Lüftungsdüsen, Sitzen und dem Fahrzeugschlüssel aufhübschen.

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