Seat ist die Marke innerhalb des Volkswagenkonzerns, die sich der Mikromobilität verschrieben hat. Also möglichst kleinen, günstigen und umweltschonenden Alternativen zum Auto auf städtischen Kurzstrecken.

Für Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich haben die Spanier nicht nur die Submarke Mó ins Leben gerufen, sondern auch einen elektrischen Motorroller präsentiert. Der kommt jetzt zu einem Preis von 6699 Euro auf den Markt. Abzüglich der staatlichen Förderung von 700 Euro für E-Motorräder (L3e), schrumpft der Tarif auf 5999 Euro.

Der Roller Mó´mit dem mobilen Akkupaket
Der Roller Mó´mit dem mobilen Akkupaket © CHRISTIAN HOUDEK

Im Hinterrad des Scooters namens Mó ist ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 9 Kilowatt (Dauerleistung 7 kW) verbaut – das entspricht der Leistungsfähigkeit konventioneller Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von 125 Kubikzentimetern. Damit sind bis zu 240 Newtonmeter Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h drinnen.

Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 5,6 Kilowattstunden soll für eine Reichweite von bis zu 137 Kilometern gut sein. Laden kann man den Mó entweder an eine Säule oder man nimmt die Batterie mit in die Wohnung befüllt sie an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose in sechs bis acht Stunden.

Der Roller hat ein Display und zwei USB-Eingänge
Der Roller hat ein Display und zwei USB-Eingänge © SEAT

Als sogenannter Tiefeinsteiger und mit einer Sitzhöhe von 805 Millimetern, soll er von der Größe für fast jeden Fahrer geeignet sein. Inklusive Windschild ist der Zweisitzer 1,569 Meter hoch, 2,03 Meter lang und 0,73 Meter breit. Der Radstand liegt bei 1,43 Metern. In das Fach unter der Sitzbank passen bis zu zwei Helme oder etwas Gepäck.

Mit den drei Fahrmodi – City, Sport und Eco – kann man den Saft im Akku je nach Bedarf dosieren. Zudem hat der 155 Kilogramm schwere Roller (41 davon macht die Batterie aus) einen Rückwärtsgang. An Bord sind auch zwei USB-Anschlüsse, über die man zum Beispiel das Smartphone laden kann.

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