Man trifft sich immer zwei Mal im Leben. Mindestens. Von 1923 bis 1980 stolzer Bestandteil der englischen Autoindustrie, ging es für die Marke MG Stück für Stück dem Ende entgegen. Aus europäischer Sicht fiel der letzte Vorhang 2005 unter der Ägide von BMW in der verhängnisvollen Rover Group. Seither spukte das achteckige Logo als Tochter des chinesischen Autoherstellers SAIC Motor durch Asien und seit knapp zehn Jahren auch wieder durch seine alte Heimat Großbritannien.

Und seit 2020 auch wieder durch Österreich: Der Autohändler Frey mit Stammsitz in Wien hat die Marke wieder ins Portfolio aufgenommen, um genau zu sein das vollelektrische Kompakt-SUV ZS EV. Nun haben Marke, Modell und der Vertrieb zur Denzel Gruppe gewechselt.

Zwei weitere Stromer der Marke sind für dieses Jahr angekündigt: Schon im Mai soll das SUV namens MG Marvel R Electric in den Schauräumen stehen. Als Vertreter der Mittelklasse misst er in der Länge 4,67 Meter (Breite: 1,9, Höhe: 1,6 m) und verspricht mit einem Radstand von 2,8 Metern nicht geizig mit Platz für Passagiere zu sein. Und das Gepäck? 357 bis 1396 fasst der Kofferraum. Im Cockpit prangt ein 19,4 Zoll großer, vertikal verbauter Touchscreen, die digitalen Armaturen bringen es auf ein Format von 12,3 Zoll. 

In der Version mit Allradantrieb hat das SUV drei Elektromotoren an Bord: einen an der Vorder- und zwei an der Hinterachse. Die spulen eine maximale Leistung von 212 kW (288 PS) und ein Drehmoment von bis zu 665 Newtonmetern ab. Es wird auch eine Variante mit Heckantrieb geben, die mit 150 Liter größerem Gepäckraum aufwartet.

Die Reichweite soll bei mehr als 400 Kilometern liegen, die beim Schnellladen in 30 Minuten wieder um 80 Prozent aufgeladen werden können, wenn die Batterie leer ist. Zudem kann der Lithium-Ionen-Akku auch als Energiequelle für externe Verbraucher wie einen Elektroroller oder einen Laptop dienen.

Als erster Elektro-Kombi der Welt tritt der MG5 Electric im Oktober seinen Dienst an. 4,5 Meter misst der Lademeister mit einem Laderaum von 578 bis 1456 Litern in der Länge (Breite: 1,8, Höhe: 1,5 m). Die Lithium-Ionen-Batterie findet bei einem Radstand von 2,7 Metern zwischen den Achsen Platz. Der Elektromotor liefert eine maximale Leistung von 135 kW (184 PS) und ein Drehmoment von bis zu 280 Newtonmetern. Die Reichweite soll bei mehr als 400 Kilometern liegen.

Mehr zum Thema