Die weiße Piste, die angezuckerten Gipfel ringsum, die klare Luft – beim Skifahren geht einem einfach das Herz auf. Doch nicht nur das Herz jubiliert. Der beliebteste aller österreichischen Wintersportarten birgt viele gesundheitliche Vorteile. Ein heißer Tipp in dem Sinne für alle Kärntnerinnen und Kärntner südlich der Alpen, die möglichst viel Zeit auf der Piste verbringen möchten: die 20-Stunden Saisonkarte für das Skigebiet Gerlitzen Alpe

Auf die Piste statt ins Fitnessstudio

Ein Tag auf der Piste bringt nicht nur Spaß, sondern auch gesundheitliche Vorteile
Ein Tag auf der Piste bringt nicht nur Spaß, sondern auch gesundheitliche Vorteile © Michael Stabentheiner, Region Villach Tourismus-Fotograf

Rank, schlank und muskulös? Alles möglich, durch regelmäßiges Skifahren. Skifahren regt nämlich zum einen den Stoffwechsel an. So verbrennt ein Skifahrer im mittleren Bereich pro Stunde je nach Größe, Alter und Geschlecht schon einmal bis zu 560 Kalorien. Zum anderen werden die Muskeln und die Knochen von fleißigen Skifahrern mit der Zeit gekräftigt. Kurz: Im Winter ersetzt eine Stunde auf den Skiern das Schwitzen im Fitnessstudio.

Geselliges „Beinand“

In der Hütte trifft man schnell auf gute Gesellschaft. Auf gutes Essen sowieso
In der Hütte trifft man schnell auf gute Gesellschaft. Auf gutes Essen sowieso © Michele Blanzan

Zuhause geht es zwischen Schule, dem Weihnachtsgeschenke einkaufen und Co heiß her? Auf der Piste sind diese Sorgen schnell vergessen. Was bleibt, ist die Freude am Sport, an der schönen Natur und an der geselligen Plauderei zwischendurch – etwa bei der Hütte oder bei den Liftfahrten. Alleine die Umgebung sorgt schon für eine positive Grundstimmung. Die Freude am Sport tut das Restliche. Schon nach der ersten Abfahrt ist der Kopf frei und schlechte Gedanken verflogen, dank der vermehrten Ausschüttung von Glückhormonen. Damit ist Skifahren nicht nur Balsam für den Körper, sondern auch für die Seele.

Rundum gesund

Bei einem Tag auf der Piste werden aber nicht nur Ihre Muskeln trainiert, sondern auch Ihr Herz-Kreislauf-System. Doch damit nicht genug. Mit regelmäßigem Skifahren können Sie Ihre motorischen Fähigkeiten verbessern (erklären lassen würde sich das u.a. mit komplexen Bewegungsabläufen) und sogar Ihr Immunsystem stärken. Sogar eine Vorsorgefunktion gegen Demenzerkrankungen schreibt man dem Skifahren zu, bedingt durch die geistige und körperliche Herausforderung.

Der Skiwinter bedeutet Spaß und Freude für die ganze Familie
Der Skiwinter bedeutet Spaß und Freude für die ganze Familie © MS Photography by Michael Stabentheiner

Wichtige Voraussetzungen für einen Skitag: Eine gute Koordination! Wie im Straßenverkehr muss man auch auf der Piste eine rasche Reaktionsfähigkeit haben. Auch Kondition und Kraft in den Beinen sind ratsam.

Entstanden in Kooperation mit der Gerlitzen-Kanzelbahn-Touristik.