Golf ist schon lange kein Sport mehr nur für Reiche und Schöne. Um den Golfsport auszuüben brauchst du kein großes Startkapital: Oftmals kannst du dir die Ausrüstung im Zuge von Schnupperkursen einfach borgen. Das ist gerade am Anfang empfehlenswert. Gründe, dich im Golf zu versuchen, gibt es dabei eine ganze Menge. Sieh selbst:

Golf ist purer Genuss

Beim Golfspielen begibst du dich in die schönste Natur
Beim Golfspielen begibst du dich in die schönste Natur © Jenni Koller for Reiters Resort

Golf ist mehr als nur Leibesertüchtigung. Es ist wohl einer der genussvollsten Sportarten. Während des Spiels kann man die schöne und meist dem Auge wohlgefällig gestaltete Landschaft bewundern. Man trifft auf Gleichgesinnte – gute Gespräche sind also fast schon garantiert. Und – je nach Golfplatz – darf man sich in der Pause auch auf gutes Essen freuen. Noch nicht genug Genuss? Wie wäre es dann gleich mit einem Golfurlaub, zum Beispiel im Reiters Resort in Stegersbach. Hier erwarten die Gäste Wellness, entspannte Stunden im Thermalbad und feinste Kulinarik.

Golf ist Gehirntraining!

Der Golfplatz ist ein guter Ort, um neue Bekanntschaften zu schließen
Der Golfplatz ist ein guter Ort, um neue Bekanntschaften zu schließen © bernardbodo - stock.adobe.com (BERNARD BODO)

Vielleicht ist es dir auch schon einmal aufgefallen: Zwischen Golf und Schach gibt es einige erstaunliche Parallelen. Bei beiden Spielen ist eine Menge Taktik gefragt. So ist es notwendig, mehrere Schläge oder Züge voraus zu planen. Du musst dich entscheiden, ob du auf Risiko gehen willst oder lieber vorsichtig spielen möchtest. Außerdem beeinträchtigt bei beiden Spielen eine schlechte Entscheidung direkt dein weiteres Vorgehen. Kurz: Nicht nur Schach, sondern auch Golf fordert deine grauen Zellen und hält dich geistig auf Zack!

Golf heißt Bewegung

Ein Golfplatz, soweit das Auge reicht: Bei Reiters Golf 72 kannst du Meter machen - oder gemütlich mit dem Golfcart fahren
Ein Golfplatz, soweit das Auge reicht: Bei Reiters Golf 72 kannst du Meter machen - oder gemütlich mit dem Golfcart fahren © Jenni Koller for Reiters Resort

Wer denkt, beim Golfspielen würde man bloß in der Landschaft stehen, hat weit gefehlt! Golfspieler legen am Tag weite Strecken zurück, je nach Länge des Spiels. Nur als Beispiel: Die größte zusammenhängende Golfanlage Österreichs, Reiters Golf 72, umfasst mit 72 Loch insgesamt gut 190 Hektar Land. Allein bei einer 18-Loch-Runde macht man zirka 15.000 Schritte. Natürlich gibt es oftmals auch die Option ein Golfkart zu verwenden. Wie sportlich du eine Partie angehst, bleibt also ganz dir selbst überlassen.

Golf formt den Charakter

Entstanden in Kooperation mit Reiters Resort Stegersbach.