„Agilität“, „New Work“ und „offene Kommunikation“ sind oft nur leere Schlagworte. Bei der Merkur Versicherung werden sie jedoch gelebt. Hier meldet sich das Team im O-Ton über das Versicherungsunternehmen, welches seit knapp 223 Jahren ein Vorbild in Sachen Arbeitgeber ist.  

A happy place to work

Das neue Merkur Headquarter und der neue Merkur Campus in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz
Das neue Merkur Headquarter und der neue Merkur Campus in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz © KK

Die Unternehmenskultur fordert und fördert eine offene Kommunikation und bereichsübergreifendes Arbeiten. Wer in Zukunft reüssieren will, braucht auch einen konstruktiven Umgang mit Fehlern. Eine Atmosphäre positiver Irrtumskultur ermöglicht zudem proaktives, flexibles und initiatives Handeln, um Veränderungen herbeizuführen. All das ist nicht nur im Headquarter am neuen Merkur Campus in Graz spürbar, sondern auch in den Geschäftsstellen und Regionaldirektionen, die jetzt nach und nach mit dem neuen Markenauftritt strahlen, dieselben Werte und das Wunder Mensch im Mittelpunkt tragen.

Hier verraten die Mitarbeiter…

….was das Team Merkur so erfolgreich und zugleich so wertvoll für Kunden macht:

Michael Brantner, Bereich IT: Auch als Versicherungsunternehmen und vor allem am neuen Merkur Campus in Graz arbeiten wir am Puls der Zeit und gestalten die Zukunft mit.

Carol Demattio, Arravané: Was ich mit Versicherungen zu tun habe? Recht wenig, aber ich habe am Merkur Campus, in der hauseigenen Bakery, einen tollen Job, wo ich jeden Tag das vielfältige Ambiente erlebe und den Teamspirit mitgestalten darf.

Tina Harter, Bereich HR: Die Merkur als Employer of Choice ist für mich der Inbegriff von New Work, Agilität und auch Innovation – ich darf in meinem Job nach neuen Talente suchen und ihnen ein unglaubliches Arbeitserlebnis näherbringen.

Melinda Masser, Service-Center: Hallo, ich bin Melinda und Mitarbeiterin im Service-Center. In meinem Job begeistere ich jeden Tag Kundinnen und Kunden sowie die Merkur mich als Arbeitgeber motiviert. 

Peter Stiegmaier, Kundenberater: Mir ist es wichtig, meinen beruflichen Traum selbstbestimmt zu leben. Als Kundenberater im Team der Merkur Versicherung habe ich alle Möglichkeiten, die ich brauche, um im Sinne unserer Kunden individuelle Lösungen zu finden.

Lukas Seiner, Bereich IT: Was mich an der Merkur Versicherung wirklich touched? Hier zähle ich auch in der Arbeit als Wunder Mensch. Hier ist auch der Mitarbeiter im Mittelpunkt.