Rattan – das Geflecht aus dem Stamm der Rotang- oder Rattanpalme – ist robust, biegsam und eignet sich vor allem in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Niederschlag gut für den Außenbereich.

Hierzulande lässt man die Möbel ausunbehandeltem Geflecht nicht im Regen stehen – es ergraut schnell, wird spröde und gerät aus der Form. Warum sie dennoch wieder im Trend liegen? Weil Rattan immer das Flair von Sommerurlaub verströmt und heuer besonders schick in Möbel- und Accessoireform gebracht wurde.

Außerdem wurde das Naturmaterial längst von Polyrattan abgelöst. Der Kunststoff ist hitze- und UV-beständig. So können Couch/Sessel zu Sonneninseln im Garten oder auf dem Balkon werden. Kommt der Regen, nimmt man nur die Sitzauflagen mit ins Trockene und selbst das muss nicht mehr sein. Sunbrella etwa - mit dem auch der heimische Hersteller Karasek Wien zusammenarbeitet - hat Outdoorstoffe im Sortiment, die wasser- und schmutzabweisend, farbbeständig und UV-resistent sind, außerdem atmungsaktiv und ruckzuck wieder trocken. Deshalb können sie auch ganzjährig draußen bleiben.

Mehr Gemütlichkeit im Freien

Auch andere witterungsbeständige Materialien werden gern geflochten oder verwoben und holen optisch noch mehr Gemütlichkeit in das „zweite Wohnzimmer“. Etwa die Leuchte Ambient von Gloster. Sieht aus wie Rattan, ist aber Teak/Aluminium und mit allen (Regen-)Wassern gewaschen.

Hart im Nehmen: Leuchten von Gloster in Flechtoptik
Hart im Nehmen: Leuchten von Gloster in Flechtoptik © gloster.com

Außerdem im Trend liegen funktionale Retromöbel, die hübsch und praktisch zugleich sind. Liegen und Sessel in pulverbeschichtetem Alu oder Hölzern für den Außenbereich punkten. Voraussetzung: Sie sollten stapel- oder klappbar sein wie die Möbel von Karasek Wien, denn im Winter ist nie genug Platz für Sommermöbel.

Outdoor-Möbel für kleine Räume

Platzsparend: Klappbare Kollektion nach dem Design von Børge Mogensen, wieder aufgelegt von Carl Hansen & Son
Platzsparend: Klappbare Kollektion nach dem Design von Børge Mogensen, wieder aufgelegt von Carl Hansen & Son © Carl Hansen & Son

In den 1960ern hatte Designer Børge Mogensen das dringende Bedürfnis nach Möbeln für seinen Balkon, die möglichst wenig Platz brauchten. Seine Serie „Deck Chair“ aus Teak wird nun von „Carl Hansen & Son“ wieder aufgelegt.

Tisch aus nachhaltigem HPL vom deutschen Hersteller Janua
Tisch aus nachhaltigem HPL vom deutschen Hersteller Janua © janua-moebel.de

Aus der nachhaltigen Ecke setzt man auch auf das ressourcenschonende Material HPL, ein gepresstes pflegeleichtes und frosthartes Laminat aus nicht gebleichtem Papier, das mit wenig Wasser hergestellt werden kann. Hier geht's zur Linie von Janua.