Kecke Musen, daneben der Hirtengott Pan samt Flöte in der Hand, außerdem Trauben, Äpfel und andere sinnesfrohe Motive - die Decke der frisch bezogenen Praxis von Urologin Dagmar Rebernik-Gradl ist ein Schmuckstück.

Freilich erst jetzt, nachdem sie fachgerecht restauriert wurde. Denn über die Jahre war der Stuck unter einer Vielzahl an Farbschichten verschwunden - erst Restaurator Hubert Schwarz holte ihn wieder ans Licht.

Restauriert: Villa in Graz
Restauriert: Villa in Graz © (c) oliver wolf

Schlaue Deckenlösung

Um den einstigen Salon der denkmalgeschützten Villa in der Merangasse in Graz in einzelne Räume zu unterteilen und dennoch die Decke in ihrer ganzen Pracht zu belassen, fand Architekt Reinhard Hubmann (Büro Baumeister Leitner) eine schlaue Lösung: Der obere Teil der Wände wurde durch Glas ersetzt. So hat man nun freie Sicht auf die Decke.