Für uns ist das wie ein Sieg der Champions League, eine riesige Ehre, die zeigt, dass wir hier in Puntigam unser Handwerk verstehen“ – Braumeister Gerald Zanker hat schon viel erlebt, doch jenen Tag, den er heuer in Amsterdam erleben durfte, bezeichnet er selbst „als eine Art Krönung“. Die Brauerei Puntigam – sie ist als Teil der Brauunion eine von mehr als 200 im Heineken-Konzern – wurde als weltweit beste Brauerei des Gesamtkonzerns prämiert. Heineken lässt dafür zwölf Mal im Jahr von einem externen Prüflabor die Qualität des an den jeweiligen Standorten produzierten Heineken-Biers „auf Herz und Nieren“ überprüfen, dafür werden Proben gezogen und anhand von 40 Parametern analysiert, wie Zanker erläutert.

Braumeister Gerald Zanker (Zweiter von links) bei Heineken-Ehrung


In den vergangenen 15 Jahren haben hier stets Heineken-Brauereien aus Asien die Nase vorne gehabt. Zanker und sein Team haben diese Serie spektakulär durchbrochen. Wie hoch der Stellenwert dieser Auszeichnung ist, zeigt der Umstand, dass der Preis, der sogenannte „Heineken Brewery Award“, von der Familie Heineken – im Rahmen eines ganztägigen Treffens in Amsterdam – persönlich an Zanker überreicht wurde.

Heizwärme für 800 Wohnungen im Brauquartier

Stolz ist Zanker freilich auch auf die Standortentwicklungen der jüngeren Vergangenheit. Für Aufmerksamkeit über die Grenzen Österreichs hinaus hat ein nachhaltiges Hightech-Projekt in Puntigam gesorgt, das 2018 angestoßen wurde. Abwärme der Brauerei wird für das Beheizen von 800 Wohnungen im benachbarten Brauquartier der C&P Immobilien AG genutzt. Die Kelag nutzt dabei die Wärme, die bei der Vergärung der Brauwürze entsteht. Dabei müssen die Gärkessel gekühlt werden und die Abwärme verpuffte bisher völlig ungenutzt. Hier wird sie von Wärmepumpen auf nutzbare Temperaturniveaus gehoben und in die Heizungen geleitet. Ein Vorzeigeprojekt, das nun auch in der Brauerei Schwechat zum Einsatz kommt. Die Nutzung der thermischen Energie soll in einem Projekt mit der TU Graz noch weiter forciert werden.

20.000 Quadratmeter große Fotovoltaik-Anlage

Eine weitere Großinvestition in Alternativenergien steht in der Brauerei in Puntigam auch nächstes Jahr an. Ein knapp siebenstelliger Betrag soll in die Errichtung von insgesamt 20.000 Quadratmeter Fotovoltaikfläche fließen, wie Zanker verrät. Er verweist aber auch darauf, dass durch gezielte Maßnahmen in den letzten Jahren enorm viel Energie eingespart wurde, „binnen zehn Jahren haben wir uns bei Strom und Wärme halbiert“.
Am Standort in Puntigam werden pro Jahr eine Million Hektoliter Bier hergestellt.