Im März 2020 haben die Kärntner Social-Media-Experten Delphine und Michael Rotheneder den TikTok-Account der Klagenfurter City Arkaden angemeldet bzw. „gegründet“ und betreuen ihn seither. Das Unternehmerpaar steht selbst hinter und vor der (Handy-)Kamera. Jetzt konnte ihre Digital-Schmiede rothi.media für die City Arkaden Klagenfurt bereits zum zweiten Mal ein Millionenpublikum mit einem Kurzvideo begeistern.

3547 Stunden, 147 Tage

Am 9. November 2021 wurde das nur zehn Sekunden kurze Video, indem Delphine zu sehen ist, indem sie mit einem Fleece-Pulli aus der Umkleidekabine kommt, hochgeladen. Seither wurde es mehr als 1,4-Millionen-mal aufgerufen, 21.500-mal geliked, 4811-mal weitergeschickt. Und es erhielt 708 Kommentare. Rechnet man die Aufrufzeiten zusammen, so wurde das Video mit Stand 20. Jänner 2022 bereits 3547 Stunden angesehen, was 147 Tagen entspricht.

TikTok-Screenshot. "Hemmschwelle sollte sinken"
TikTok-Screenshot. "Hemmschwelle sollte sinken" © Screenshot/TikTok

„TikTok-Videos müssen kurzweilig und unterhaltsam sein“, so die gebürtige Wienerin Delphine Rotheneder. Andere City-Arkaden-TikToks haben kleine Hoppalas oder augenzwinkernden Beziehungs-Knatsch beim Einkaufen zum Inhalt. Das Ziel, Konsumenten über ihre Handy-Apps immer und überall zu erreichen, scheint erreicht. Und die Rotheneders meinen, dass TikTok auch Chancen für viele andere Kärntner Unternehmen beinhalte. „Die Hemmschwelle, sich auf sozialen Kanälen zu präsentieren, sollte sinken.“

Der Steirer und die Wienerin haben sich in Kärnten selbstständig gemacht.
Der Steirer und die Wienerin haben sich in Kärnten selbstständig gemacht. © Maria Wawrzyniak/KK