Der US-Lebensmittelkonzern Mars wird die im Zuge der „Black Lives Matter“-Debatte unter Beschuss geratene Marke Uncle Ben’s ab 2021 als Ben’s Original und ohne das bisher gezeigte Porträt des mutmaßlichen Namensgebers des Traditionsunternehmens in die Regale bringen. Beibehalten werden nur der Schriftzug und die Farben Blau und Orange.

Mars kündigte bereits im Juni eine Namens- und Logoänderung an. Der Grund war die nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd entflammte weltweite Rassismusdebatte. Der 46-jährig Floyd wurde am 25. Mai bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis getötet. In der Folge kam es weltweit zu Massenprotesten gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Orange und Blau bleiben: Das neue Logo
Orange und Blau bleiben: Das neue Logo © AP

Neben Mars kündigte in der Folge etwa auch der Pepsi-Konzern eine Umbenennung der US-Frühstücksmarke „Aunt Jemima“ an. Man habe erkannt, dass man rassistische Stereotypen bedient habe, teilte die Pepsi-Tochter Quaker Foods damals mit.