Fünfundsechzig Aussteller werden heuer auf der Burg Rabenstein in Frohnleiten beim dritten Kunst-, Design- und Handwerksmarkt erwartet. Was am 6. und 7. Oktober auf der Burg gezeigt werden wird, geht weit über den Tellerrand des klassisch definierten Kunsthandwerks hinaus, wie Rupert Hofer, Landesinnungsmeister der Kunsthandwerke Steiermark, verrät. „Es sind verschiedene Genres, die wir in der Ausstellung abdecken. Von Fotokunst über Holz- und Keramikerzeugnissen, Schmuck in allen Formen und Variationen, Hüten und Schwemmholzarbeiten bis hin zu Seifen gibt es viel zu bestaunen", führt Ursula Puff, Leiterin der Burg Rabenstein weiter aus.

Der Markt bietet Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke
Der Markt bietet Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke © Hofer

Das Besondere am Markt sind, neben der Vielzahl an Ausstellern, die lebendigen Werkstätten. „Wir dürfen heuer zum Beispiel einen Besenbinder bei uns begrüßen, der sein Handwerk vor Ort vorführen wird, und eine Goldschmiedin, die mit Kindern gemeinsam kleine Kunstwerke schafft", merkt Andrea Radinger-Reisner an. Die Leobener Künstlerin hat den Markt vor drei Jahren gegründet. „Vor vier Jahren war ich bei einer Ausstellung einer befreundeten Künstlerin auf der Burg Rabenstein. Das Ambiente hat mich so angesprochen, dass ich beschloss, hier einen Kunsthandwerksmarkt ins Leben zu rufen."Die Begeisterung der Leiterin der Burg, Ursula Puff, war schnell durch die Pläne zur Schaffung eines qualitativ hochwertigen Marktes geweckt: „Die Burg hat dabei auch einen großen Einfluss auf die Ausstellung. Die Kunstwerke können in den alten Gemäuern anders wirken." Schon im ersten Jahr war der Markt ein voller Erfolg, auch in Hinsicht auf die verwirklichten hohen Ansprüche an Setting, Aussteller und Programm. „Wir haben im ersten Jahr das Gütesiegel der Art Austria erhalten, ein Qualitätsgütesiegel für Kunst und Handwerk. Es gibt hier auch ein Ranking für Kunsthandwerksmärkte, bei dem waren wir mit dem ersten Markt bereits auf Platz sechs österreichweit."

Die Kooperationspartner Rupert Hofer, Andrea Radinger-Reisner, Ursula Puff und Johannes Weiß (von links) entwickeln den Markt von Jahr zu Jahr weiter
Die Kooperationspartner Rupert Hofer, Andrea Radinger-Reisner, Ursula Puff und Johannes Weiß (von links) entwickeln den Markt von Jahr zu Jahr weiter © Hanschitz

Heute wird der Markt in Kooperation von Andrea Radinger-Reisner, Ursula Puff, Rupert Hofer und Johannes Weiß, Landesinnungsgeschäftsführer der Kunsthandwerke, veranstaltet. „Wir in der Innung vom Kunsthandwerk wollten einen Kunsthandwerksmarkt für unsere Mitglieder initiieren. So wurden wir nach dem ersten Markt auf der Burg Rabenstein auf diesen aufmerksam. Gemeinsam versuchen wir nun die Ausstellung immer weiter zu entwickeln", so Rupert Hofer.Ein besonderes Augenmerk legen die Kooperationspartner dabei auf die Abwechslung der Künstler von Jahr zu Jahr. „Heuer sind die Hälfte der Künstler durch die Kooperation mit der Wirtschaftskammer zum ersten Mal dabei", freut sich Radinger-Reisner. Welche der vielen Bewerber am Markt teilnehmen, entscheidet dabei eine eigene Fachjury. „So können wir die hohe Qualität halten und verbessern."