"Der Innovations- und Forschungspreis würdigt Unternehmen, die in Kärnten Großes leisten und damit zur positiven Entwicklung beitragen", lobte Landeshauptmann Peter Kaiser Donnerstagabend Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Mitarbeiter. Sandra Venus und Erhard Juritsch, Vorstände des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, betonten: "Mithilfe von Forschung und Entwicklung werden qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen und durch Forschungskooperationen kann das Kärntner Potenzial voll ausgeschöpft werden."

Im Rahmen der Preisverleihung wurde Wolfram Anderle von LH Peter Kaiser mit dem Kärntner Ehrenzeichen gewürdigt: "Als Verantwortlicher für den ERP Fonds und durch seine Tätigkeit in vielen Förderprogrammen hat er Kärnten weitergebracht."

Wolfram Anderle bekam das Kärntner Ehrenzeichen
Wolfram Anderle bekam das Kärntner Ehrenzeichen © Markus Traussnig

Markus Pistauer, CEO von CISC Semiconductors, bedankte sich für den Spezialpreis "Kooperation als Schlüssel": "Um die europäische Souveränität bewahren zu können, müssen Unternehmen stärker zusammenarbeiten. Trust wird eine der wichtigsten Komponenten der Zukunft sein."

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien:

IoT40 Systems lässt künstliche Intelligenz mit Videoerfassung die Gesundheit von Bienenvölkern messen.

Die Hex GmbH optimiert die Lokumlaufplanung der Rail Cargo Austria mit Algorithmen.

Humanomed IT hat ein mobiles Krankenhausinformationssystem entwickelt, das in namhaften Gesundheitsbetrieben eingesetzt wird.

CISC Semiconductors setzt derzeit zwölf Forschungsprojekte mit über 300 Partnern um.