Villacher Bier wird außerhalb von Österreich vor allem in Italien getrunken. "Unser Exportanteil liegt generell bei zwölf Prozent, davon wiederum gehen 95 Prozent nach Italien", sagt Thomas Santler, Chef der Vereinigten Kärntner Brauereien, zu welchen neben der Villacher Brauerei auch die Schleppe Brauerei in Klagenfurt gehört. Beliefert wird insbesondere die Gastronomie bis nach Sizilien und Sardinien.

Die Beliebtheit von Villacher Bier, insbesondere im Norden von Italien, ist, so Santler, nicht zuletzt auf den Villacher Kirchtag zurückzuführen, bei dem so mancher Italiener das Bier "verkostet". "Der Bierkonsum in Italien ist steigend. 2018 waren es 33,6 Liter pro Kopf. Auch noch kein Vergleich mit den 105 Litern in Österreich. Aber die Italiener sind probierfreudig, was Spezialitäten anbelangt. Unser Ziel ist es, den Exportanteil noch zu erhöhen", sagt Santler.

300.000 Hektoliter

Wesentlich kleiner ist mit einem Exportanteil von fünf Prozent der slowenische Markt. Insgesamt haben die Kärntner Brauereien einen Jahresausstoß von 300.000 Hektolitern Bier und alkoholfreien Getränken. Aktuell werden 100 Mitarbeiter beschäftigt.