Weiterbildung vom Sofa aus – das gibt es längst. Mündliche beziehungsweise filmische Gebrauchsanleitungen findet man im Internet zu allen möglichen Themen. Aber sie sind aufgezeichnet.
Eine Plattform, die Anbieter und Konsumenten von Online-Tutorials live zusammenbringt, gab es bisher noch nicht. Jetzt ist sie da. Alexander Pressinger, Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien, hat nach drei Jahren Entwicklungsarbeit sein Start-up „Klickerr“ marktreif gemacht.

Der Clou der jungen GesmbH: Wissen via Videochat zu Geld machen. Oder ganz vereinfacht: Aus der eigenen Zeit und dem eigenen Können ein Produkt machen, egal wo man gerade ist. Die Themenliste auf Klickerr ist offen und reicht über alle Lebensbereiche.

Ob Französisch-Nachhilfe, Ernährungscoaching, Systementwicklung, Steuerberatung, Autoreparatur oder Songwriting für klassische Gitarre – zig Anbieter sind schon aktiv. Auch für Firmen bzw. Gewerbetreibende könnte die Plattform interessant sein. Pressinger bereitet eine grenzüberschreitende Nutzung vor, hat also nicht nur Europa als Markt im Visier. In 18 Ländern funktioniert Klickerr bereits.

So läuft die Geschäftsanbahnung

Die Geschäftsanbahnung läuft zum Beispiel so: "Hallo Marc, hättest du Zeit, mit mir die Akkordprogression durchzugehen?" "Kein Problem, wenn du Zeit hast, könnten wir jetzt gleich loslegen. Wird circa 30 Minuten dauern."

Ist das Angebot bzw. die Lektion angekommen, wird über die Plattform, also direkt in der App, bezahlt (wofür man eine Kreditkarte braucht). "Wir nehmen drei Prozent Verkaufsprovision", sagt Pressinger. Das sei viel weniger als vergleichbare Anbieter. Die Honorar-Auszahlung an den Tutor erfolgt über das System sieben Tage nach Abschluss des Angebotes. "Und wir bieten Rechtssicherheit durch die sogenannte Strong Customer Authentication." Über die eigene Versteuerung müsse sich freilich jeder Anbieter selber kümmern. Mit anderen sozialen Medien ist Klickerr verlinkt.

Unternehmerfamilie

Dass er ein Unternehmen gründen will, war für Pressinger schon früh klar, stammt er doch aus der Unternehmerfamilie Pressinger, die mit dem Campingplatz Arneitz eine Tourismus-Großmacht am Faaker See ist. Er hat noch zwei ältere Geschwister. Der heute 33-jährige Absolvent der Hotelfachschule Villach und Betriebswirt der Wirtschaftsuni Wien, hat sich an der London Business School und am MIT in Boston weitergebildet. Er ist im elterlichen Tourismusbetrieb aufgewachsen, als dessen „Hausmeister“ er sich gerne bezeichnet.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern klappt gut.