Mit welchen Gefühlen treten Sie nach drei Perioden als ÖHV-Präsidentin ab?
Michaela Reitterer: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es muss ja das Präsidium neu gewählt werden, es gibt keine Verlängerung mehr.

Sie hätten also gerne weitergemacht?
Ja und nein. Ich finde es wichtig, dass immer wieder neue Leute kommen. Es wäre aber noch sehr viel zu tun gewesen. Ich hinterlasse ein tolles Präsidium und mache mir daher keine Sorgen.

Haben Sie als leidenschaftliche Hotelieré je ans Hinschmeißen gedacht?
Ans Hinschmeißen nicht, aber nachdem meine Kinder nicht übernehmen werden, habe ich mir schon gedacht, ich könnte jetzt auch aufhören. Es ist aber nicht der richtige Zeitpunkt, aufzuhören. Ich möchte noch im Hotel erleben, wie die Krise durchgezogen ist und wir wieder ordentliche Buchungszahlen haben.