Samsung zeigt sich entschlossen, Falt-Smartphones aus dem Nischenmarkt zum Erfolg zu führen. Der Handy-Weltmarktführer stellte am Mittwoch zwei neue Geräte mit robusterer Mechanik und niedrigeren Preisen vor. Beim günstigsten Modell Z Flip 3 ist der Preis vergleichbar mit dem von Top-Modellen herkömmlicher Smartphones.

Telefone mit auffaltbaren Bildschirmen wurden mit Spannung als nächste Smartphone-Innovation erwartet, blieben jedoch bisher ein Nischengeschäft unter anderem angesichts der deutlich höheren Preise und Zweifel an der Langlebigkeit.

Samsungs Flip-Geräte sind kompakt und lassen sich auf die Größe eines gewöhnlichen Smartphones aufklappen, bei der Fold-Reihe ist der Auffalt-Bildschirm mit einer Diagonalen von 7,6 Zoll größer.

Mehrere Samsung-Smartphones sind künftig faltbar
Mehrere Samsung-Smartphones sind künftig faltbar © AFP

Samsung-Ziel: Vier von 5 Falt-Smartphone

Samsung ist bereits der mit Abstand wichtigste Anbieter solcher Geräte. Denn der Konkurrent Huawei wurde von US-Sanktionen aus den Märkten außerhalb Chinas gedrängt, und die zum PC-Primus Lenovo gehörende Marke Motorola hat nur ein Modell im Angebot.

Samsung will diesen Vorsprung ausspielen. Ziel des Konzerns sei, vier von fünf verkauften faltbaren Geräten zu stellen, sagte Samsung-Manager Mario Winter. Er sieht knapp 13 Millionen potenzielle Kunden in Deutschland. Um sie zu erreichen, sollen direkt mit der Vorstellung der neuen Geräte Kooperationen mit allen großen Netzbetreibern anlaufen und eine viel größere Marktpräsenz im Einzelhandel angestrebt werden.

Das neue Samsung Galaxy Flip 3
Das neue Samsung Galaxy Flip 3 © AP