Der Bawag-Kunde ist verärgert: "Zuerst hat die Kartenzahlung an der Bankomatkasse nicht funktioniert. Kurze Zeit später wurde die Bankomatkarte beim Versuch, Geld am Automaten zu beheben, vom Gerät eingezogen", berichtet der Mann der Kleinen Zeitung. Doch weder ist die Karte abgelaufen, noch das Konto leer. Und es handelt sich, wie berichtet, um keinen Einzelfall, sondern um eine technische Panne bei der Bawag mit vielen Leidtragenden. "Am Telefon entschuldigt sich die Bawag zwar sehr nett, aber mir hat sie geraten, ich solle einstweilen mit meiner Kreditkarte einkaufen. Doch das kostet ja Gebühren."

Was dem Mann außerdem sauer aufstößt, ist der Umstand, dass die Bawag bereits am Dienstag kommuniziert habe, dass das Problem gelöst sei. "Doch das stimmt nicht." Tatsächlich räumt die Bawag auf Nachfrage auch am Mittwoch ein, dass es "bei einzelnen Kunden noch zu Problemen kommen" könne.

Panne beim Kartentausch

Auch eine betroffene Kärntnerin berichtet: "Ich wollte Geld abheben und dabei ist meine Karte vom Automaten eingezogen worden. Das ging mehreren Personen so. Von der Bank gab es keine Information. Meine Karte sollte noch bis September gültig sein."

Was hinter diesen Unannehmlichkeiten steckt, erklärt die Bawag mit einem Kartentausch in Debit Mastercards, der derzeit in mehreren Tranchen stattfinde. "Leider ist im Rahmen dieses Kartentausches ein technischer Fehler passiert, sodass die Gültigkeit der aktuellen Kontokarte bei manchen Kunden deaktiviert wurde, bevor die neue Debit Mastercard dem Kunden zugestellt wurde", erklärt das Geldinstitut in einer Stellungnahme am Mittwoch.

"Zum größten Teil" aber würden die Transaktionen mit Karten, die aufgrund des technischen Fehlers deaktiviert wurden, wieder an Bankomatkassen und Geldausgabegeräten funktionieren, so das Unternehmen. "An der vollständigen Korrektur des Kartenstatus wird aktuell noch gearbeitet, ebenso an weiteren Fehlerbehebungen. Wir entschuldigen uns und bitten um Verständnis."