Der „Arbeitslosenbonus“ soll ausgeweitet werden. Wie im Sommer sollen nun auch im Winter 450 Euro ausbezahlt werden. Und zwar dann, wenn jemand zwischen Anfang September und Ende November mindestens 45 Tage ohne Beschäftigung ist. Bei 30 arbeitslosen Tagen werden 300 Euro ausbezahlt, bei 15 Tagen 150 Euro. Die Überweisung soll automatisch mit dem Arbeitslosengeld im Dezember erfolgen. Für potenziell 410.000 Personen sind 200 Millionen Euro vorgesehen.

Besonders hartnäckig wirkt die Coronakrise weiter im Tourismus. Gleichzeitig rüsten sich die Betriebe für die Wintersaison, alleine beim AMS Liezen sind 500 offene Stellen und Lehrstellen im Bereich Beherbergung und Gastronomie gemeldet. Am 28. Oktober und 10. Dezember gehen nun die ersten virtuellen Tourismus-Jobbörsen des AMS Steiermark über die Bühne. Betriebe aus dem Bezirk Liezen werden dabei Jobs für die Wintersaison präsentieren, Arbeitslose können per Chat mit Unternehmen in Kontakt treten.

Hier geht's direkt zu den Jobbörsen

Im Rahmen der „überregionalen Vermittlung“ wolle man Arbeitslose und Tourismusbetriebe zusammenführen, „schließlich suchen mehr als 5000 Personen in unserem Bundesland einen Job in dieser Branche“, so AMS-Chef Karl-Heinz Snobe.