Die Berichterstattung über die Ausbreitung des Coronavirus wirkt sich auch auf das Trinkverhalten der Amerikaner aus. In einer Umfrage haben laut einem Bericht im "Spiegel" 38 Prozent der Teilnehmer angegeben, dass sie auf Bier der Marke Corona des mexikanischen Produzenten verzichten würden. 14 Prozent der Befragten, die angaben, regelmäßig schon mal zu einem Corona-Bier zu greifen, haben der Erhebung der PR-Agentur 5WPR zufolge eingeräumt, dies in der Öffentlichkeit nun nicht mehr bestellen zu wollen.

Wie aussagekräftig die Erhebung ist, ist nur schwer zu beurteilen. Der Umfrage liegen nach eigenen Angaben 737 Telefoninterviews mit Bürgern in den USA im Alter über 21 zugrunde.

Aber obwohl es keinen Zusammenhang zwischen Bier und Virus gibt, drückt die Ausbreitung des Virus den Absatz von Corona-Bier - allein in den ersten beiden Monaten 2020 sank das Konzernergebnis um 170  Millionen Dollar. Mit Blick auf das gesamte Jahr peilt AB Inbev dennoch an, sein operatives Ergebnis um zwei bis fünf Prozent zu verbessern, heißt es.