Karina Winkler, Warmbad Villach:

"Mit Gesundheitsangebot

am Puls der Zeit"

2020 wird die Konjunktur keinen großen Aufschwung erleben, aber auch nicht stagnieren. Die neue Regierung wird sich hoffentlich den wichtigen Problemlösungen widmen und eine gute Basis für eine positive Weiterentwicklung schaffen. Touristisch sehe ich in Österreich viel Potenzial. Urlaub in der sicheren und umweltmäßig intakten Heimat wird immer beliebter. Gesundheit nimmt immer größeren Stellenwert ein. So liegen wir mit unserem Angebot im Thermenresort in Warmbad-Villach am Puls der Zeit und werden auch 2020 wieder große Investitionen tätigen. Ich freue mich, mit meinen Geschäftsführerkollegen Wolfgang Lukeschitsch und Hannes Brandstätter unsere Betriebe mit unseren 700 Mitarbeitern weiterzuentwickeln und in eine positive Zukunft zu führen.

Yasmin Stieber-Koptik, Werzer´s:

"Fachkräfte sind der

Schlüssel zur Wertschöpfung"

Die größte Herausforderung für unsere Region wird die Fachkräftesicherung. Um unser Stammpersonal zu halten, achten wir darauf, dass unsere Mitarbeiter im Arbeitsalltag in den Genuss von zahlreichen Benefits kommen und dadurch die Symbiose aus Arbeit und Freizeit schätzen. Ein weiterer Punkt, der uns zukünftig sehr beschäftigen wird, ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit und die Implementierung von Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft. Bei Einheimischen sollte man mehr Bewusstsein schaffen, in welcher glücklichen Lage sie sind, dort arbeiten zu können, wo andere Urlaub machen. Die Wertschöpfungsmöglichkeiten in unserer Branche liegen in der Professionalität des Personals sowie in der Gastfreundschaft.

Simone Ronacher, Ronacher Resort:

"Familienfreundlich und

neuer Komfort für Gäste"

2019 haben wir wieder viel für unsere Gäste investiert. Das erste Physio-Gym auf 200 m² wurde geschaffen. Eine MultimediaBibliothek und neue Restaurantbereiche sollen unseren Gästen Freude bereiten. 2020 ist der nächste Umbau für April, Mai geplant. 34 Zimmer und Suiten werden ganz neu eingerichtet und designt. Aber auch die Software, das heißt Mitarbeiter-Workshops und Kreativseminare, darf nicht fehlen. 2020 werden wir in der Hofburg von der Bundesministerin für Frauen, Familie und Jugend als erstes Ferienhotel in Kärnten als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ausgezeichnet.

Karin Leeb, Hochschober:

"Tourismus muss auf Ertrag

und Mitarbeiter achten"

Der Tourismus ist weiterhin Konjunkturmotor, das Wachstum stabil. Man muss jedoch genau hinschauen, ob sich, bei steigenden Kapazitäten, die Ertragslage der Betriebe wirklich verbessert. Für den Hochschober waren die Jahre 2018/19 so erfolgreich, dass wir für 2020 eine gleichbleibend gute Wirtschaftlichkeit anstreben. Die Herausforderung ist, gute Mitarbeiter zu finden und zu binden. Dafür investieren wir drei Millionen Euro in die Verbesserung der Mitarbeiterunterkünfte. Mit moderater Preisanpassung, guter Preisdurchsetzung durch Direktvertrieb ohne Mittler und mit effizientem Marketing wollen wir unsere Marktposition behaupten.

Thomas Santler, Villacher Brauerei:

"Tourismus ist in Problemlage"

Die Konjunktur wird sich generell eintrüben, das wird auch die Wirtschaft in Kärnten mit einer ähnlichen Entwicklung betreffen. In Kärnten und bundesweit hoffen wir auf aktive Akzente der Politik, die den Tourismusbetrieben und den Wirten, die sich in einem schwierigen Umfeld befinden, das Leben erleichtern. Villacher Bier konnte in diesem Jahr als beliebte Marke seine Anteile behaupten und daran werden wir auch im neuen Jahr arbeiten. Dafür wollen wir unsere Biersorten optimieren. Im Frühjahr werden wir einen neuen Radler vorstellen, für den wir im Sommergeschäft Potenzial sehen.

Andrea Springer, Springer Reisen:

"Reiselust ist ungebrochen"

Mein Blick in die Zukunft ist positiv. Wir haben in Klagenfurt im Oktober ein neues Reisebüro eröffnet und somit insgesamt 26 Standorte. Unsere Kunden schätzen persönliche, professionelle Beratung. Deswegen liegt unser Augenmerk in der Aus- und Weiterbildung. Unsere Mitarbeiter können als Reise-Coaches bestmögliche, persönliche Reisevarianten anbieten. Auch Sicherheit spielt dabei eine große Rolle. Die Reiselust der Kärntner ist ungebrochen, wir haben bereits viele Vorausbuchungen für 2020, sowohl im Reisebüro als auch über unsere Onlineplattform.