Spar-Pionier Luis Drexel ist am Dienstag in Dornbirn im Alter von 95 Jahren verstorben. Das teilte Spar am Mittwoch in einer Aussendung mit. Luis Drexel war 1957 gemeinsam mit seinem Vater Johann und seinen Brüdern Herbert und Hans Mitbegründer von Spar in Vorarlberg. Er war der letzte noch lebende Mitbegründer der österreichischen Handelskette Spar.

1970 war der gebürtige Hohenemser federführend an der Gründung von Spar Österreich beteiligt, in der die damals zehn regionalen Spar-Organisationen des Landes zu einem Unternehmen zusammengefasst wurden. Drexel war 20 Jahre Vorstandsvorsitzender von Spar Österreich, 25 Jahre Präsident der Vereinigung Österreichischer Spar-Kaufleute und elf Jahre Präsident des Aufsichtsrats, zudem war er 20 Jahre lang Präsident der Internationalen Spar. Für seine Tätigkeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Luis Drexel
Luis Drexel © Spar

Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens der Republik

So war Luis Drexel unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg sowie Träger des Ehrenringes der Stadt Dornbirn. KR Luis Drexel erhielt 2014 den erstmals verliehenen Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für das Lebenswerk, einer Initiative der Vorarlberger Nachrichten. Zudem erhielt er erst im vergangenen Jahr vom österreichischen Handelsverband den erstmals vergebenen „Österreichischen Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel“.

Drexel hinterlässt seine Ehefrau, mit der er seit 1949 verheiratet war, sowie vier erwachsene Kinder. Sein Sohn Gerhard Drexel ist aktueller Vorstandsvorsitzender von Spar.