Drohen bei Magna Steyr in Graz personelle Einschnitte? Laut einem Bericht der "Krone" wird am Standort darüber spekuliert, dass BMW die Fertigung des 5er-Modells aus Graz abziehen könnte. Kommt es tatsächlich dazu, sei mit einer "Umschichtung von 700 Beschäftigten" und dem Abbau von Leiharbeitern zu rechnen, heißt es in dem Bericht. Der 5er-BMW wird ja  - in einer sogenannten Split-Fertigung - neben dem Stammwerk im bayerischen Dingolfing - auch in Graz gebaut.Produktionsstart war im März 2017. Schon heuer soll das 5er-Produktionsvolumen (mit insgesamt rund 40.000 Stück) in Graz laut Bericht geringer ausfallen als noch 2018.

Erst vor wenigen Tagen hat Magna-Europa-Präsident Günther Apfalter im Gespräch mit der Kleinen Zeitung betont: "Wir stehen jetzt bei knapp unter 10.000 Beschäftigten hier in Graz und mit diesem Niveau fahren wir jetzt jedenfalls einmal die nächsten Monate, dann werden wir sehen, wie sich die Fertigungsvolumen entwickeln, und passen das entsprechend an. Wie immer schon in der Vergangenheit."

Sowohl Magna als auch BMW gaben sich nun zu dem aktuellen Bericht zurückhaltend. "Wir bitten um Verständnis, über die Volumenplanung unserer Kunden dürfen wir nicht sprechen", heißt es aus der Kommunikationszentrale von Magna Europa.

"Sehen in Magna Steyr langfristigen Partner"

Von BMW Österreich wurde auf APA-Anfrage mitgeteilt: "Die BMW Group sieht in Magna Steyr Fahrzeugtechnik einen langfristigen strategischen Partner für Fahrzeugentwicklung und Auftragsfertigung. Bereits über 1,3 Millionen BMW und MINI wurden seit 2003 für die BMW Group produziert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir grundsätzlich keine Auskunft über die Details unserer zukünftigen globalen Volumenplanung bzw. Werkebelegungen geben können."

Am Standort Graz Thondorf sind knapp 10.000 Personen beschäftigt. Neben dem 5er fertigt das Werk auch den Z4. Weiters werden noch der Jaguar I-Pace und E-Pace, die Mercedes G-Klasse sowie der Toyota  Supra produziert. Insgesamt, so führte Apfalter aus, soll die Gesamtjahresproduktion heuer zwischen 170.000 und 180.000 Autos liegen.