Am Donnerstagmorgen verließ der 24-jährige Enkelsohn zusammen mit seiner 23-jährigen Freundin das Obergeschoß des Zweifamilienwohnhauses in Falkenstein als sie starken, beißenden Brandgeruch bemerkten. Der 24-Jährige öffnete mit seinem Schlüssel die versperrte Wohnung im Erdgeschoß des Hauses. Diese wird von seiner Großmutter bewohnt. Beim Betreten der Wohnung drangen ihm bereits Rauchschwaden entgegen und er verständigte über den Notruf die Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Schlafzimmer der Wohnung die 73-jährige Großmutter leblos.

Bei der Brandursachenermittlung konnte jede technische Brandursache ausgeschlossen werden. Die 73-jährige Raucherin dürfte mit einer Zigarette eingeschlafen sein.

An der Wohnung entstand durch den Brand und die Rauchgase erheblicher Sachschaden. Die beiden Feuerwehren Falkenstein und Fischbach waren mit insgesamt 17 Einsatzkräften vor Ort.