Im Coronajahr 2020 war die Christmas Challenge bereits ein voller Erfolg, nun wird sie wiederholt. Das Konzept ist einfach: Je mehr Leute sich beteiligen und je mehr Sport getrieben wird, desto mehr Spenden werden für einen guten Zweck gesammelt.

Die Christmas Challenge ist ein Projekt des Team "Wipfelwander-Weglauf" rund um Uwe Zitzenbacher und des Sportreferats der Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim. Heuer geht der Reinerlös an den 20-jährigen David aus Judenburg. David kam drei Monate zu früh auf die Welt, durch Sauerstoffmangel ist er seitdem schwerstbehindert. Spastische Tetraparese lautet die Diagnose - David sitzt im Rollstuhl, er wiegt lediglich 31 Kilogramm und braucht teure Nahrungsmittelergänzung. Zusätzlich sind kostspielige Behandlungen im Ausland notwendig. Für die Mutter ist die Betreuung des Sohnes ein 24-Stunden-Job.

(Fast) jeder Sport zählt

Wer die Christmas Challenge unterstützen will, kann sich ab sofort online anmelden. Von 3. bis 18. Dezember wird dann Sport getrieben - es zählen Laufen und Walken, Radfahren, Schwimmen, Skilanglauf und Ski-Tourengehen. Tempo und Strecke sind egal – es geht rein um die geleisteten Stunden. Am Ende der Christmas Challenge gilt es, einen Euro pro geleisteter Stunde auf das Spendenkonto einzubezahlen. Im Vorjahr wurden so 3116 Euro an die Mobile Kinderkrankenpflege gespendet.

Die Teilnehmer an der Challenge können auch laufend Preise gewinnen, immer wieder gibt es Aktionstage. Auch Teams können teilnehmen: So stellt der TÜPL Seetaler Alpe ein Team, dessen Endergebnis vom Betreiber der „Schmelz Hütte“ verdoppelt wird.