Klaus Prieschl leitete insgesamt 12 Jahre bis 1999 als Bürgermeister die Geschicke der Stadt Kapfenberg. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Projekte, welche die Stadt nachhaltig geprägt haben. Dazu zählen etwa der Bau des innerstädtischen Einkaufszentrums ece, die Errichtung des Industrieparks 1988 oder die Gründung der Fachhochschule im Jahr 1995. Am Freitagabend wurde dem bisherigen Ehrenringträger Prieschl im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Bürgermeister Fritz Kratzer und seine Stellvertreter Melanie Praxmaier und Erwin Fuchs, nun auf Burg Oberkapfenberg die Ehrenbürgerschaft verliehen, die höchste Auszeichnung der Stadt. Dass die Ehrung just auf der Burg stattfand, war freilich kein Zufall: Das Wahrzeichen der Stadt wurde während der Amtszeit von Prieschl 1992 von der Stadt Kapfenberg angekauft und anschließend wieder revitalisiert.