Die Krankheit wie auch die Umzugskosten bereiten Gudrun große Sorgen. Bis jetzt hat sie sich immer weitestgehend selbst über Wasser halten können. Es war zwar nicht immer rosig um ihre Finanzen bestellt, aber der Umzug nach Graz ist im Wesentlichen organisiert. Nur die Küche für die neue Wohnung hat noch gefehlt und eine offene Stromrechnung musste beglichen werden. Die alltäglichen Fixkosten kann Gudrun zum Großteil selbst bewältigen, aber Altlasten und der Umzug haben der Frau zugesetzt. Daher wird ein Privatkonkurs angestrebt, damit die Familie eines Tages schuldenfrei leben kann. Auch die Betreuung durch die Familienhilfe nimmt die Familie gerne in Anspruch.

Um Gudrun jetzt einen leichteren Start in Graz und für die Therapie zu ermöglichen, hat die Hilfsorganisation „Steirer helfen Steirern“ der Kleinen Zeitung Gudrun unter die Arme gegriffen. Die Stromrechnung wurde beglichen und eine kleine Küche angekauft.