Der erste Termin im Frühjahr sei mit über 60 teilnehmenden Flohmarkt-Orten ein schöner Erfolg gewesen, sagen die Veranstalter. Wenn die Grazer Stadteil- und Nachbarschaftsinitiativen nun am 2. Oktober erneut zum großen Hinterhof- und Gartenflohmarkt laden, soll er noch größer werden. Man hofft auf noch viel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als bei der Premiere. 

Inspiriert vom Holländischen „Königstag“ veranstalten Grazerinnen und Grazer auf privaten Flächen ihre eigenen Flohmärkte, die über eine Online-Plattform zu finden sind. "Ganz im Sinne von Zero-Waste, Reuse und Recycle wird alten Sachen neues Leben eingehaucht, dabei ein bisschen Taschengeld dazu verdient, gleichzeitig lernen wir unsere Grazer Stadtteile und unsere Nachbarinnen und Nachbarn wieder ein bisschen besser kennen", heißt es seitens der Veranstalter, dem Nachbarschaftszentrum St. Peter, dem Büro der Nachbarschaften, dem Mehrgeneratonenhaus Graz, der Grätzelinitatve Margaretenbad, der Stadteilarbeit EggenLend, dem Café Jakomini, dem Verein Stadteilprojekt ANNENViERTEL und "Leben ist Abenteuer" – Verein zur Förderung der Gemeinschaft, Gesundheit, Freizeit und Bildung.

Ziel sei es, diesen Flohmarkt "richtig groß werden zu lassen", ihn auf das ganze Grazer Stadtgebiet auszuweiten und zweimal jährlich gleichzeitig, gemeinschaftlich und selbstwirksam zu organisieren. Der Flohmarkt soll zu einer fixen Einrichtung, zwei Mal im Jahr zu Saisonwechsel, werden.

Mitinitiatorin Maria Reiner im Interview bei der ersten Ausgabe Juni:

Anmeldung bis 24. September möglich

Alle weiteren Details und Anmeldung findet man ab sofort unter www.ganzgrazflohmarkt.at, die Anmeldung ist bis Freitag, 24. September
2021, möglich.