Es sind besondere Songs, die die Antenne Steiermark derzeit den insgesamt 287 Gemeinden des Landes widmet. Internationale Pop- und Rockhits werden da mit viel Lokalkolorit versehen - und fertig sind die Gemeindesongs, die zum Schmunzeln und Lachen anregen.

Bierernst darf man die Lieder natürlich nicht nehmen ("Stehst du mehr auf Diplomatie, dann setz di in da Bierbotschaft hi, Baby" heißt es etwa im Songtext über Wundschuh).

Nun kam ein brandneuer Song über Frohnleiten ("Frou Frou Frounlaitn") hinzu. Zur Melodie von "Uptown Funk" kann man da unter anderem hören: "Wenn ich da bin, sing ich Halleluja, im Sommer, Winter und im Frühjahr."

Neun Songs gibt es mittlerweile über Gemeinden aus Graz-Umgebung. Weitere Kostproben: Der Hit "Don't worry, be happy" wurde Premstätten gewidmet ("I wü im Summa bod'n gehn und dabei Flugzeug starten seh'n, drum fahr i nach Premstätten").

Über Gössendorf ("Lifted") ist Folgendes zu hören: "Die Leit san freindlich und des jeden Tog, das einzige was stört ist die Kläranlog".

"Wir ham beim Lammer unser Bierfest, weil wir alle samma trinkfest. Tuan in der Weihermühle schwimmen und mit Opus tamma singen." Gewidmet ist dieses Lied zur Melodie von "Higher Power" - Gratwein-Straßengel.

Über St. Bartholomä wird zu "Life is a Highway" gewitzelt: "A Kirchn, Volkschul, Logerhaus, nur an paar Häuser, fertig, aus. Koa Zug, koa Autobahnverkehr, wir brauch'n und wir wull'n net mehr."

Was es über das hügelige St. Marein ("I don't want to be") zu singen gibt: "Es geht irgendwie immer bergauf und bergo, weil St. Marein bei Graz liegt kann ma sog'n komplett am… Hang."

"A Riesentrumm Sendeturm steht mitten im Ort, und i find Dobl nice, weils a bissl ausschaut wia mitten in Paris", wird über Dobl (etwas holprig und zum Song "Pompeii") gereimt. Dobl ist der Privatsender ja besonders verbunden - beim Sendeturm war die Antenne Steiermark bis zum Umzug ins Grazer Styria Media Center untergebracht.

In diesem Sinn (und zur Melodie von "Gangstas Paradise"): "Das Leben ist richtig zach, außer do bei uns in Übelbach".

Wer nun neugierig geworden ist: Weitere Lieder über die steirischen Kommunen finden Sie hier.