Jeder Diebstahl hat rechtliche wie moralische Aspekte - doch in diesem Fall, der sich am Samstag in Graz-Straßgang ereignete, kommt man aus dem Kopfschütteln kaum heraus: Denn die Grazer Polizei bittet um sachdienliche Hinweise von Augenzeugen, die womöglich den Diebstahl eines Fahrzeugs beobachtet haben. Es handelt sich um den Pkw eines Rettungssanitäters - wie ein Aufkleber auf der Heckscheibe deutlich machte.

Laut Polizei hatte der Mann das Auto in der Straßganger Straße abgestellt, um in der Nähe "seinen Arbeitsplatz bei einem gemeinnützigen Verein aufzusuchen". Als er nach der Arbeit gegen 22 Uhr nach Hause fahren wollte, war der Pkw plötzlich weg. "Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Pkw der Marke Toyota RAV4- 2,2- Allrad in der Farbe grau/silber", heißt es seitens der Exekutive.

Und: Der Pkw trug nicht nur ein amtliches Kennzeichen des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag, sondern auf der Heckscheibe auch einen Aufkleber mit dem Wortlaut „RETTUNGSSANITÄTER Rotes Kreuz Mariazellerland“. Nun bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/65/3333.