Eine riesige Corona-Demonstration mitten in der Grazer Innenstadt soll es zeigen: Ein TikTok-Video, das vor allem in Bosnisch-Kroatischen und Serbischen Gruppen in den sozialen Medien derzeit tausendfach geklickt und weitergeschickt wird, zeigt eine Menschenmasse, die lärmend durch die Herrengasse zieht. Dazu wird im Text behauptet, zu sehen sei eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen.

Dass es sich dabei zumindest um kein aktuelles Video handeln kann, ist schnell klar: Ist im Video doch deutlich die "alte" Weihnachtsbeleuchtung mit den über Kopf hängenden Bäumen zu sehen, während diese Woche aber bereits die nagelneuen Glitzervorhänge montiert wurden.

Sieht man sich das Video mit Ton an, so wird außerdem schnell deutlich, dass die angeblichen Demonstranten keine Forderungen skandieren, sondern Fußballgesänge. Zudem sind sie durchgängig schwarz gekleidet. Handelt es sich also um Sturm-Graz-Fans?

"Keineswegs", klärte der Verein bereits auf und liefert auch die Antwort: Es handelt sich um die Fans von Borussia Mönchengladbach, die im November 2019 in der Europa League in der Grazer Merkur Arena auf den WAC trafen.

Hier das Originalvideo des - durchaus beeindruckenden - Corteos durch die Herrengasse:

Damals bevölkerten tausende Fans aus Gladbach die Innenstadt. Gefeiert wurde feuchtfröhlich und weitgehend friedlich.

Treppenwitz der ganzen Sache: Es würde keines Fake-Videos bedürfen, gestern Mittwoch protestierten in Graz ganz in Echt rund 4000 Personen gegen die Corona-Maßnahmen.