Flott und günstig, das sind die beiden Eigenschaften, die man mit der weltweit größten Schnellrestaurant-Kette McDonald's in Verbindung bringt. Falls der Aufenthalt in einer der Filiale aber etwas länger dauert, so kann das durchaus teuer werden: Wie im Fall eines Lesers, der sich beim Kaffeetrinken mit einem Freund vertratscht hat, rund zwei Stunden beim "Mäci" in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße verbrachte - und ein paar Tage später eine saftige Parkstrafe von 75 Euro der Firma "Park&Control" zugestellt bekam. Er dachte erst an einen Fehler, hatte er sich doch die ganze Zeit über in der Filiale aufgehalten: "Ich war mir sicher, dass die Strafe nur für Pkw-Lenker gilt, die den Parkplatz hier widerrechtlich nutzen, um etwa auf die Grazer Messe zu gehen - ich konnte mit meinen Rechnungen ja beweisen, dass ich immer hier gewesen bin", sagt der Leser, der auf Kulanz hoffte.