Ein paar Wochen lang war zumindest ein Hoffnungsstreifen am Horizont zu sehen, doch diese Woche gehen in zwei Grazer Clubs die Lichter aus. Dirty South und Motion schließen zumindest vorübergehend. „Die letzten Wochen waren für uns die Hölle“, sagt Ivo Zaricin. Bis zuletzt hatte er noch versucht, mit freiem Eintritt und niedrigen Getränkepreisen Besucher in kleinen Gruppen zum Feiern an zugewiesenen Tischen zu locken, doch es rentierte sich einfach nicht. Die frühe Sperrstunde, die ständigen Kontrollen, die Regeln mit zugewiesenen Tischen: Partystimmung ist da kaum zu erzeugen – und genügend Erlös natürlich auch nicht. „Es rechnet sich einfach nicht mehr“, seufzt Zaricin, der nun hofft, die nun angehäuften Schulden, u. a. aus Miete und AKM, zurückzahlen zu können. 18 Jahre lang hat Zaricin Hip-Hop-Partys veranstaltet, vor einem Jahr den fixen Club im ehemaligen Tam Tam aufgesperrt. Jetzt sagt er: „Ich überlege derzeit, ob ich überhaupt noch Lust darauf habe.“