Gegen 14:30 Uhr hielt sich am Mittwoch die 53-Jährige mit ihrem Hund auf der Grünanlage vor einem Mehrparteienhaus in der Dr.-Billroth-Siedlung in Leitring (Bezirk Leibnitz) auf. Dabei wurde sie von einem unbekannten Mann, angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als sich die 53-Jährige weigerte, erfasste der Unbekannte sie an der Kleidung, zog daran und würgte dadurch sein Opfer.

Die Frau konnte sich losreißen und flüchtete in das Wohnhaus, wo sie sich in Sicherheit bringen konnte. Dabei kam sie zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei ermittelt und ersucht um sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Leibnitz, Tel.: 059133-6160:
Täterbeschreibung: Mann, ca. 170 cm groß, ungefähr 30-40 Jahre alt, bekleidet mit dunkler Jacke und Hose. Der Unbekannte sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.