Lockdown-Ende auf RatenSteirische Christkindlmärkte öffnen am Sonntag, Enttäuschung in der Gastro

Zähneknirschend nehmen Branchenvertreter die schrittweise Öffnung zur Kenntnis. Nun gelte es, den entstandenen Schaden zu minimieren. FPÖ sieht ein weiteres gebrochenes Versprechen. Christkindlmärkte dürfen schon am Sonntag aufsperren.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
ballguide, Adventmarkt, Kastner & Oehler, Grazer Hauptplatz, Hauptplatz Graz, Graz am 20.11.2021, 20.11.2021, Lockdown, Weikhard, Cafe Zeitlos, Interview Passanten, Pre Lockdown
Ab Montag kann das Weihnachtsgeschäft weitergehen © KLZ/Nadja Fuchs
 

Die Entscheidung ist gefallen: Der Lockdown endet in der Steiermark für Geimpfte und Genesene auf Raten. Die Christkindlmärkte dürfen bereits am Sonntag ihre Hütten aufsperren. Am Montag öffnen Handel und Dienstleister unter Einhaltung der 2G-Regel, am Freitag folgt die Gastronomie samt Beherbergungsbetrieben. Nachtgastronomie und Aprés-Ski bleiben zu.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

hfg
1
6
Lesenswert?

Beim Christkindlmarkt stehen die

Menschen sehr eng beisammen und die wesentlich sicherere Gastronomie ist geschlossen-wer versteht diesen Unsinn.

Paparazzo
8
32
Lesenswert?

Schuld an sllem

Ist Kickl mit seiner Hinterherdackler lobby mit Bellakowitsch und Co!!! Ohne diese hätten wir genug Impfungen in Österreich und weniger Erkrankungen!!!!! 😡😡😡😡😡

pippo1988
5
35
Lesenswert?

ich bin kein...

Gastronom, aber ich finde es eine Frechheit, dass immer diese Branche das schwarze Schaf ist. Warum? Mit welcher Begründung? Ist doch absolut perfekt kontrollierbar dort, besser als im Handel....

makronomic
1
2
Lesenswert?

Kontrolle?

Wieoft war ich beim McDonalds und wurde NICHT kontrolliert. Die Gastro kontrolliert mehrheitlich nichts oder niemals einen Ausweis. Und die Impfzertifikate kann jeder easy fälschen. Die werden nicht online gecheckt sondern nur ob der QR Code stimmt.

wiesengasse10
5
25
Lesenswert?

Danke Pippo, du hasts erfasst.....

Kontrollierbar ! Das heißt aber nicht , dass es auch gemacht wird. Schön wärs ! Wir alle haben in den letzten Monaten so unsere Erfahrungen gemacht. Ich glaube ich liege nicht allzusehr daneben, wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass die "braven Kontrollierer" sicher nicht mehr als 40/ 50 % ausmachen. Ich hab's für mich so gelöst: Bin ich nicht kontrolliert worden, bin ich auch gleich wieder gegangen . Ich sitz doch nicht unkontrolliert über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum ohne Maske, wenn ich mich auf Kontrollen nicht verlassen kann.

Balrog206
6
3
Lesenswert?

Wiesi samro

Und man bedenke erst das euch vielleicht nur ein getesteter also uuungeimpfter bedient hätte od hat !! Das ist schon hardcore !

samro
0
1
Lesenswert?

bali

daher sind die zahlen wie sie sind:

report deutschland: seit der coronakrise sind 37% nicht mehr ins gasthaus gegangen. warum wohl?

ich lass mich auch eher ungern bedienen , und nehme das zeug lieber mit.
daheim ists ohnehin cooler weil man sichs weit gemuetlicher machen kann.

samro
5
18
Lesenswert?

wiesengasse

vollkommen richtig. die kontrollen wurden grossteils nicht ernst genommen.
daher hab ich auch null mitleid wenn aus dieser branche dann jammero und zetrio kommt.

die branche war vor einem jahr das schwarze schaf und hat damals nicht gehandelt und auch dieses jahr nicht. zumindest ein grossteil nicht. und auch ich unterstuetze sowas nicht.
wem schon zu muehevoll ist einen blick auf ein handy zu werfen was soll man da?

goggli67
4
42
Lesenswert?

Lockdown

Diese elenden Hetzer Partei FPÖ soll endlich ihren Mund halten nur immer unwahre Sachen verbreiten und nur hetzen bis heute ist noch kein einziger vernünftiger Vorschlag von denen gekommen endlich weg damit bevor noch mehr passiert

owowow
7
65
Lesenswert?

Die Christkindlmärkte

dürfen schon am Sonntag besucht werden, die Gastronomie erst am Freitag? Punschsaufen im dichten Gedränge ja, ein vorweihnachtliches Treffen mit Familie und Freunden in einem Lokal erst fast eine Woche später?

Verstehe, wer wolle ..

Hardy1
10
99
Lesenswert?

Die FPÖ sieht ein gebrochenes Versprechen.....

Wer soll diese Traumtänzer Kickl, Belakowitsch und Co. überhaupt noch ernst nehmen? Die haben doch längst jeden Vertrauensgrundsatz verloren...!!

C
12
51
Lesenswert?

Was mich immer wieder wundert,

wenn Standesvertreter welcher Branche auch immer gern betonen, dass gerade ihre Branche kein Infektionstreiber sei. Wo stecken sich die Leute dann wirklich an?

stb1
3
4
Lesenswert?

Die Schulen

waren der Treiber der letzten Welle.

Krautwickel
21
20
Lesenswert?

@C

Na, zu Hause innerhalb des Familienverbandes.

vanhelsing
1
12
Lesenswert?

Und warum

Sind dann die Zahlen im Lockdown herunter gegangen???

stb1
1
3
Lesenswert?

Weil

Zeitgleich eine gewisse Immunität durch die hohen Infektionszahlen unter den nicht geimpften entstanden ist. Ein Lockdown, der wie mehrfach berichtet, kaum Kontaktbeschränkungen bewirkt, kann die Inszidenzen nicht innerhalb von 2 Wochen um über 50% drücken.
Das sagt uns verständlicherweise kein Politiker der den LD mit beschlossen hat.

vanhelsing
27
36
Lesenswert?

An alle Hotels und Gastrobetriebe und auch an die WK!

Glauben sie wirklich, sie hätten von Sonntag bis Freitag das GROSSE Geschäft gemacht???

samro
3
9
Lesenswert?

die wk hat dieses jahr einen strengen ton richtung regierung

angeschlagen. den sollte sie an kickl und co richten und nicht an die regierung!

WiBeBe
14
52
Lesenswert?

Hatten.....

Ungeimpfte je einen lock down? Ja, den gab und wird es geben, und kein Mensch wird sich dran halten. Die so viel gepriesene Eigenverantwortung gab es noch nie, siehe Adam und Eva, da ging das mit der Eigenverantwortung schon in die Hose.

isteinschoenerName
12
114
Lesenswert?

Die FPÖ trägt eine große Mitschuld an vielen Erkrankten und Toten

Eine Schande, dass sich deren Politiker überhaupt noch hinstellen trauen, um irgendeinen Kommentar zum Thema Corona abzugeben. #SchwereSchuld
#NieMehrFPÖ!

tupper10
9
21
Lesenswert?

Und ab wann dürfen die Kinder wieder Volleyball, Basketball oder Handball spielen?

Ab 13. oder ab 17.? Leider wird der Sport im Artikel nicht erwähnt.

Kleine Zeitung
2
15
Lesenswert?

Volleyball, Basketball oder Handball

Sehr geehrter tupper10,
das ist noch nicht völlig geklärt. Die Steiermark wird vermutlich da nicht anders vorgehen, als vom Bund vorgegeben. Damit wäre das ab 12. wieder möglich:
www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6071535/LockdownEnde-in-Etappen_Steiermark-sperrt-Gastro-erst-am-17
Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

makronomic
20
29
Lesenswert?

Passt doch - ist clever

Ich finde es genau richtig wüsste Steiermark macht

seinerwe
9
47
Lesenswert?

Gratulation an die Landeshauptleute

statt 9 Sonderregelungen gibt es nur 3. Und diese sind sicherlich wissenschaftlich begründet- oder?

hortig
24
53
Lesenswert?

Covid 19

Wenn ich mir so die Antworten der Branchenvertreter anschaue, denke ich, die haben noch nicht verstanden was eine Pandemie ist, hören den Wissenschaftlern nicht zu etc.
Anstatt froh zu sein, dass die Zahlen besser werden, dass, auch mit teilweiser Verzögerung aufgesperrt wird. Und die Hotels, die Restaurants die nächste Woche von Montag bis Donnerstag das riesen Geschäft gemacht hätten... Ohne Worte

daberni
14
22
Lesenswert?

Gastro

Die Gastro soll sowie mal ganz still sein. Ständig erzählen sie wie sicher doch nicht die Gastro ist und gleichzeitig wurde noch nie, noch NIE, der Grüne Pass ordentlich kontrolliert geschweige der Ausweis dazu. Da kann jeder mit irgendeinem Zettel daher kommen, oder einem Test der schon ein halbes Jahr alt ist. Und da gibt's sicher nicht wenige, wenn man sich die Impfgegner Szene anschaut, die auch mit gefälschten Impfpässen daher kommen.
Gleichzeitig werden sie mit 80% des Umsatzes (!) entschädigt, also ein rießen Plus am Ende des Jahres.

Andere Einrichtungen hingegen kontrollieren deutlich strenger, z.b. Kinos, und dafür sollten sie auch belohnt werden.

 
Kommentare 1-26 von 39