Die Zeit drängt: Voraussichtlich Mitte Juni kommt Kyro – jener zwölfjährige Bub aus Graz, der durch Thrombosen im Gehirn fast vollständig gelähmt ist – aus einer Spezialklinik bei München nach Graz zurück. Das Problem: In die Wohnung der Familie kann er nicht. Sie liegt, wie berichtet, im vierten Stock und ist nicht barrierefrei, der Rollstuhl des Gymnasiasten würde nicht einmal in den Lift passen.

Auf den Aufruf von „Steirer helfen Steirern“ hin gab es zwar mehrere Reaktionen, danke. Auch eine Mietwohnung in Graz wäre dabei gewesen, die von den Maßen her gepasst hätte. Kyros Mutter – derzeit ist der Papa bei dem Zwölfjährigen und sie für ein paar Tage in Graz, um alles zu organisieren – musste bei einer Besichtigung diese Woche aber feststellen, dass die Wohnung doch nicht geeignet ist: Es wären zu viele Umbauten (vor allem bei den Türstöcken) notwendig, der elektrische Rollstuhl des Zwölfjährigen ist zu breit. Damit geht sie Suche wieder von vorne los.


Hier noch einmal die Bitte: Verzweifelt gesucht wird eine rund 100 Quadratmeter große, leistbare Wohnung in Graz (es hätte auch Angebote von außerhalb gegeben, das geht aber leider berufs- und schultechnisch nicht), die barrierefrei ist und für einen breiten Rollstuhl geeignet sein muss. Es werden vier Zimmer benötigt, weil der Bub, der künstlich beatmet und ernährt werden muss, auch eine 24-Stunden-Pflege braucht.

Großzügiges Geschenk für Kyro und seine Familie

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Eine obersteirische Familie hat ein gebrauchtes Fahrzeug angeboten, das für den Transport eines Rollstuhls zugelassen ist. „Da wir unseren speziell ausgerüsteten Bus nicht mehr benötigen, würden wir ihn gerne Kyro schenken“, schreibt der Mann – und erzählt, dass das Fahrzeug seinem Sohn gehört hatte. Als seine Frau von Kyro gelesen habe, sei der Entschluss festgestanden: Er soll den Bus mit Rampe und Zurrgurten bekommen. Sollte das Fahrzeug für den elektrischen Rollstuhl des Buben passen – eine erste Kontaktaufnahme gab es schon –, wäre das eine unglaubliche Erleichterung für die Familie. Dankeschön!

Hilfe brauchen auch Markus und Christian

Markus und Christian brauchen Ihre Hilfe
Markus und Christian brauchen Ihre Hilfe © Fuchs Jürgen

Nicht nur die Familie von Kyro braucht ihre Hilfe - für die 28-jährigen Zwillinge Markus und Christian, die im Rollstuhl sitzen, werden Pflegebetten benötigt, außerdem ist eine Wohnungssanierung dringend notwendig. Alle Informationen zu diesem Fall finden Sie hier.