Dieser Erfolg wird noch lange in Erinnerung bleiben. Beim Slalom am Ganslernhang in Kitzbühel sicherte sich Dave Ryding den ersten britischen Slalom-Weltcupsieg der Geschichte. Der Routinier konnte es kaum fassen und war sichtlich aufgelöst.

Noch emotionaler war der Erfolg für Trainer Jai Geyer. Nachdem sein Schützling als großer Sieger festgestanden war, brachen alle Dämme beim Briten. Er zeigte große Emotionen, brach in Tränen aus und kniete sich in den Kitzbüheler Schnee.

Zudem freute sich auch Co-Trainer Alain Baxter. Der 48-Jährige hat eine bewegte Vorgeschichte, fuhr bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City zur ersten britischen Medaille bei den Alpinen. Die Bronzene wurde ihm zwar verliehen, wenige Tage nach seiner Rückkehr musste er sie wieder abgeben. In einer Dopingprobe fand man Spuren von Methamphetamin. Das IOC disqualifizierte ihn nachträglich und so kam Benjamin Raich zur Bronzemedaille. In einem späteren Anhörungsverfahren konnte Baxter dann glaubhaft darstellen, dass die Substanz von einem Nasenspray stammte. Die FIS glaubte ihm und verurteilte ihn zur geringstmöglichen Strafe. Seine Medaille bekam er dennoch nicht zurück.