Da steuerte Kitzbühel auf zwei absolute Super-Wochenenden hin - und dann ist alles anders. Corona bzw. die neue, aus Großbritannien importierte Mutation, sorgt im Ski-Weltcup weiter für Verschiebungen. Denn nach Wengen, das wegen zu vieler Coronafälle passen musste, wird es nun auch keine Slaloms am Ganslernhang geben.

"Aus Sicherheitsgründen werden die von Wengen übernommenen Weltcuprennen abgesagt. Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme", sagte Tirols Landeshauptmann Günther Platter am Mittwoch. Er bedankte sich ausdrücklich beim Skiclub Kitzbühel, der die Maßnahmen mittragen würde. Zudem sollen im Bezirk Kitzbühel Massentests durchgeführt werden - bleiben diese unauffällig, werden die Hahnenkammrennen kommende Woche wie geplant vom 22. bis 24. Jänner durchgeführt.

Der Grund: Ein Coronacluster in Jochberg, nur wenige Kilometer von Kitzbühel entfernt. Und das noch dazu von britischen Studenten, die sich seit Mitte Dezember in Skilehrerausbildung befanden. Bei der Einreise aber schleppten sie die neue Mutation mit ein. Und dachte man zunächst noch, dass das kein Problem sein - die Erkrankungen waren bereits am 3. Jänner festgestellt worden, die Quarantäne der Infizierten sollte in diesen Tagen bereits auslaufen, ging man beim ÖSV auf Nummer sicher.

ÖSV gibt Rennen zurück

An sich schien am Dienstag nach einer  Krisensitzung unmittelbar vor Beginn des Nachtslaloms in Flachau klar: Die Slaloms werden in Flachau ausgetragen. Das schien am Mittwoch aber unklar zu sein, denn der Österreichische Skiverband gab die Rennen - zunächst - an die FIS zurück. "Es tut uns sehr leid, dass es keine Rennen in Kitzbühel gibt", meinte Präsident Peter Schröcksnadel.  „Aufgrund des zu kurzen Vorlaufs ist diese Maßnahme die einzige Möglichkeit. Wir hätten uns natürlich sehr gefreut, diese zusätzlich von der FIS erhaltenen Slaloms in Kitzbühel – einem der renommiertesten Skiorte der Welt – durchzuführen, doch oberste Priorität hat immer die Gesundheit aller Beteiligten und natürlich die sichere Durchführung der Veranstaltungen. Nach unseren derzeitigen Informationen ist kein erhöhtes Risiko in der Region gegeben.“

Mittlerweile ist aber bereits bestätigt: Die beiden Slaloms von Wengen und Kitzbühel finden am Samstag und Sonntag in Flachau statt. Die FIS vergab die beiden Slaloms an Flachau, dort werden die Rennen am 16./17. Jänner also ausgetragen. Der Umweg über die FIS wurde gewählt, damit der ÖSV sich nicht dem Vorwurf stellen muss, die Rennen freihändig und nach eigenem Gutdünken zu vergeben.